Balu und Du – ein besonderes Engagement für Schwächere

„Balu und Du“ wird von Timo e.V. – Kinder und Jugendarbeit GO20 unterstützt. Es handelt sich hierbei um ein „Tandem“, bei dem Balu (ein Erwachsener) und Mogli (ein Kind) einmal die Woche aktiv Zeit zusammen verbringen.
„Balu“ ist entweder Absolvent*in des Go 20 Jugendtreffs oder Student*in der Sozialen Arbeit, sie werden für das Projekt geschult und rezensieren die gemeinsam verbrachte Zeit. Sie helfen den „Moglis“ durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung sich in der Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Die „Moglis“ entdecken ihre eigenen Begabungen, erfahren Zuwendung, Bestätigung und Wertschätzung durch gemeinsame Aktivitäten, dadurch werden sie unterstützt ihre eigene Persönlichkeit zu erfahren.
Das Projekt fördert Schulkinder im außerschulischen Bereich, es dient der Partizipation und Integration. Zudem wird ein gesellschaftlicher Zusammenhalt herstellt, welcher besonderes Engagement für „Schwächere“ bietet.

Webseite: http://www.balu-und-du.de/home/
Fotograf: Jan Voth, Bad Salzuflen