Eine magisches Seminar in Osterode

Als die 55 Jugendlichen aus vier hannoverschen Kirchengemeinden am 12. März in das Jugendgästehaus in Osterrode kamen, war dieses schon in das Hogwarts-Schloss umgewandelt. In der großen Halle sahen sie schon die großen Banner mit den Emblemen der Häuser, in die sie für die Kleingruppenarbeit eingeteilt wurden. Die Szenen, die sich das Team als kleine Einspieler überlegt hatten, erzählten vom ersten bis zum letzten Plenum eine kleine Geschichte, die nicht nur bei Fans des Magiers gut ankamen.

Das verlängerte Wochenende, war bis zum Rand gefüllt. So wurde das „Schloss“ durch eine Rallye erkundet, sich in Kleingruppen über Freundschaften und den Glauben unterhalten und Erinnerungen gebastelt. Während einer Traumreise konnte sich entspannt und wiederum bei Capture the Flag oder beim Quidditch ausgetobt werden. Im Gottesdienst wurden Fragen, die die Konfirmand*innen zum Thema Gebet stellten, beantwortet und es wurde viel gemeinsam gesungen.

Die ehrenamtlichen Teamer*innen zeigten nicht nur in der Vorbereitung großen Einsatz. Auch auf der Freizeit selbst war oft noch viel im direkten Vorfeld vorzubereiten bzw. manchmal spontan umzudisponieren. Von dieser Lebendigkeit lebte die Freizeit und die Jugendlichen fuhren begeistert nach Hause.