Landeswettbewerb Ev. Religion 2015/16 – Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit religiösen Fragen

Bild2 (2)

Prämierungsfeier des Landeswettbewerbs Evangelische Religion 2015/16 der Evangelischen Kirchen in Niedersachsen zum Thema „Respekt!“ am 02. Juni 2016 in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover. Gewinnerinnen der jeweils ersten Preise kommen aus Hildesheim und Bad Essen.

Die Gewinnerinnen des diesjährigen Landeswettbewerbs Evangelische Religion heißen Sophie Krüger, Sonja Meyer, Anna Schomaker, Lydia Engbrecht, Karina Reich und Kerstin Wagenleitner.

Sophie Krüger vom Gymnasium Andreanum in Hildesheim gewinnt den 1. Preis in der Kategorie Einzelbeitrag und erhält damit ein Preisgeld in Höhe von 300,- Euro. In ihrer Portfolioarbeit mit dem Titel „Wie normal ist es, verschieden zu sein? Inklusion an einem Evangelischen Gymnasium“ macht sie sich unter der Prämisse von Respekt als evangelischer Verantwortung zunächst auf den Weg, den Gedanken von Inklusion biblisch-theologisch rückzubinden. Dieser kundigen Einordnung folgt ein perspektivenreicher Blick auf das eigene Gymnasium und wie es sich als Evangelische Schule den Herausforderungen der Inklusion stellt. Oberlandeskirchenrätin Dr. Kerstin Gäfgen-Track würdigte in ihrer Laudatio vor allem die Fähigkeit der Verfasserin, theologisch zu argumentieren, das insgesamt hohe Reflexionsniveau, aber auch die Professionalität des von Sophie Krüger selbst (weiter)entwickelten Schullogos.

Respekt lautete das Thema beim Landeswettbewerb Evangelische Religion 2015/16 . Am 02.06.2016 fand in der Neustaedter Hof- und Stadtkirche die Preisverleihung statt. Kerstin Gaefgen Track Verleiht den 1. Preis in der Einzelwertung an Sophie Krueger vom Hildesheimer Gymnasium Andreanum. Foto: Jens Schulze

Der erste Preis in der Kategorie Gruppenbeitrag mit einem Preisgeld von 600,- Euro geht an Sonja Meyer, Anna Schomaker, Lydia Enbrecht, Karina Reich und Kerstin Wagenleitner vom Gymnasium Bad Essen. Ihr Wettbewerbsbeitrag trägt den Titel „But first, let me take a selfie!“ und wendet sich dem Thema „Respekt!“ auf ungewöhnlichem Wege. Kreativ und in sich stimmig als Magazin „von Jugendlichen für Jugendliche“ konzipiert, unterziehen die Verfasserinnen den beliebten Selfie einem kritischen Test. Schirmherr Prof. Wolfgang Huber fand in seiner Laudatio sehr wertschätzende Worte: „Die Wahl dieses Themas hat mich ebenso verblüfft wie überzeugt. Selfies sind geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie wir mit uns und anderen umgehen. Wir alle können uns über diese ebenso unterhaltsame wie tiefgründige Arbeit freuen.“

Respekt lautete das Thema beim Landeswettbewerb Evangelische Religion 2015/16 . Am 02.06.2016 fand in der Neustaedter Hof- und Stadtkirche die Preisverleihung statt. Schirmherr Wolfgang Huber mit den Preistragern des 1. Preises vom Gymnasium in Bad Essen. Foto: Jens Schulze

Der zweite Preis der Einzelbeitäge geht an Hanna Nastke vom Bernhard-Riemann-Gymnasium in Scharnebeck, der dritte Preis an Katharina Kuhnert, ebenfalls Schülerin am Bernhard-Riemann-Gymnasium in Scharnebeck.
Für die Gruppenbeiträge geht der zweite Preis an Alina Haustow, Anke Hillmer, Sara Paruschkewitz und Katarina Ruder, betreut von Philipp Klassen, vom Jacobson-Gymnasium in Seesen.

Respekt lautete das Thema beim Landeswettbewerb Evangelische Religion 2015/16 . Am 02.06.2016 fand in der Neustaedter Hof- und Stadtkirche die Preisverleihung statt. Thomas Schlichting von der Heinrich-Dammann-Stiftung verleiht den 2. Preis (Gruppenbeitrag). Foto: Jens Schulze

Respekt lautete das Thema beim Landeswettbewerb Evangelische Religion 2015/16 . Am 02.06.2016 fand in der Neustaedter Hof- und Stadtkirche die Preisverleihung statt. Foto: Jens Schulze

Der dritte Preis geht an eine Schülergruppe vom Gymnasium am Bötschenberg in Helmstedt. Der vierte Platz in der Kategorie wurde, so die Entscheidung der Jury, zweimal vergeben, sodass sich sowohl Schülerinnen des Gymnasiums Meckelfeld als auch des Gymnasiums Bad Essen über 300,- freuen dürfen.

Die Jury, zu der der Hannoversche Landesbischof Ralf Meister, Prof.` Dr. Julia Helmke aus dem Bundespräsidialamt Berlin, Landessuperintendentin i. R. Oda-Gebbine Holze-Stäblein, Superintendent a.D. Wolfgang Loos , Prof. Dr. Gunter A. Pilz, Beauftragter des DFB für Gesellschaftliche Verantwortung und Holger Edmaier, Gründer der Initiative „ 100% Mensch“ gehörten, entschied sich außerdem für die Vergabe zweier Sonderpreise. Sowohl der Sonderpreis der Gruppenbeiträge als auch der Sonderpreis der Einzelbeiträge geht an das Gymansium Bad Iburg.

Respekt lautete das Thema beim Landeswettbewerb Evangelische Religion 2015/16 . Am 02.06.2016 fand in der Neustaedter Hof- und Stadtkirche die Preisverleihung statt. Landesbischof Ralf Meister bei seinem Grusswort. Foto: Jens Schulze

Am diesjährigen Landeswettbewerb zum Thema „Respekt“ beteiligten sich 361 Schülerinnen und Schüler mit insgesamt 110 Einzel- und Gruppenbeiträgen. Neben den benannten Geldpeisen wurden während der Prämierungsfeier außerdem zahlreiche Beiträge mit insgesamt 101 Buchpreisen geehrt. Die eingereichten Arbeiten spiegeln in vielfältiger Weise die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit tragfähigen Menschenbildern der Gegenwart und grundsätzlichen Wertmaßstäben menschlichen Handelns in Gesellschaft und Kirche wider. Die Schirmherrschaft des Wettbewerbs hat der frühere Ratsvorsitzende der EKD Prof. Dr. Wolfgang Huber inne.

Alle zwei Jahre schreibt das Religionspädagogische Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers einen Landeswettbewerb Evangelische Religion aus. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich in der Einführungsphase zur gymnasialen Oberstufe befinden oder bereits die gymnasiale Oberstufe an einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder einem Fachgymnasium besuchen.

Der Wettbewerb wurde von der Hanns-Lilje-Stiftung initiiert und wird von ihr und der Heinrich-Dammann-Stiftung gefördert.

Ausschreibungstext Landeswettbewerb

Poster_RPI_2015_fin