Lernort Bahnhof – Dialog macht Schule

Der Sozialraum Bahnhof bietet für junge Menschen vielfältige Lernmöglichkeiten. Um der steigenden Nachfrage nach Praktikumsplätzen im sozialen Bereich nachzukommen und eine gute Betreuung der Schüler- bzw. Uni-/ Fachhochschulpraktikant*innen zu gewährleisten, wurde zum 01.09.2017 eine Projektstelle zum „Lernort Bahnhof“ eingerichtet. So fand für einige Neuntklässler*innen der KGS Pattensen der Unterricht mal anders statt: Im Rahmen des Projektes „Dialog macht Schule“, bei dem die Schüler*innen mit zwei Studierenden zu Themen, die sie persönlich interessieren, ins Gespräch kommen, war die Bahnhofsmission Hildesheim zu Gast.

Die Schüler*innen waren über das allgemeine Thema „Essen“ im Laufe des Schuljahres zu „ungerechter Verteilung von Essen“ gekommen und damit zu dem Wunsch der Schüler*innen, sozial benachteiligte Menschen, wie Obdachlose, zu unterstützen. Hier kam nun die Bahnhofsmission, die täglich mit finanziell und sozial benachteiligten Menschen zu tun hat, ins Spiel. Die Schüler*innen wollten erfahren, wie sie diesen Menschen konkret helfen können. Was können Obdachlose gut gebrauchen? Und noch schwieriger: Wie bietet man ihnen Hilfe an? Wie geht man damit um, wenn jemand, der offensichtlich hilfsbedürftig ist, keine Hilfe annehmen möchte? Oder sogar verärgert reagiert?

Nach einer allgemeinen Einführung in die Aufgaben der Bahnhofsmission erfuhren die Schüler*innen von allgemeinen Hilfsangeboten in Hildesheim, mit denen die Bahnhofsmission zusammenarbeitet (Vinzenzpforte, Guter Hirt, Lobby, Ambu …). Einige Geschichten aus der täglichen Arbeit in der Bahnhofsmission machten den Schüler*innen deutlich, dass es keine pauschale Antwort darauf gibt, wie man „richtig“ hilft. Und dass Regeln und Grenzen auch in der Bahnhofsmission notwendig sind, damit Mitarbeiter*innen und Gäste gut miteinander auskommen können. Und wie macht man das nun mit der Hilfe? Man gibt Dinge in einer Qualität, die man selbst auch annehmen oder seiner besten Freundin schenken würde. Viele obdachlose Menschen freuen sich auch, wenn sie einfach wahrgenommen werden und man ihnen beispielsweise ein Lächeln oder ein freundliches Wort schenkt – und das nicht nur in der kalten Jahreszeit!

Schließlich waren sich die Schüler*innen einig, an einem konkreten Tag in der Innenstadt Hannovers helfen zu wollen. Sie werden Brötchen mit verschiedenem Belag vorbereiten, einzeln verpacken und Beutel mit Hygieneartikeln verschenken. Bestimmt wird ihr Einsatz einigen obdachlosen Menschen in Hannover Freude bereiten!

Mehr Informationen unter Bahnhofsmission Hildesheim