Heinrich-Dammann-Stiftung: FREIRAUM|NEU-Logo

Jugendräume wurden gepimpt

15 Jugendräume in Niedersachsen wurden 2022 durch das FREIRAUM|NEU Förderprojekt renoviert, neu ausgestattet und umgestaltet. Grundlage der Umgestaltungen waren die Wünsche und Ideen der Jugendlichen, die die Räume als Orte der Begegnung und des Austauschs nutzen. Neben einer Fördersumme von bis zu 10.000€, bekamen die Einrichtungen einen eintägigen Gestaltungsworkshop, welcher die Planungsphase mit kreativem Input zu Materialien, Farben und Innenarchitektur unterstützte.

Aus 15 mach 27

Die Menge an Bewerbungen, sowie die sichtbar schlechten Zustände der meisten Räume, brachte die Dringlichkeit ans Licht, Jugendräume – als eine der Grundlagen für fruchtbare Jugendarbeit – zu fördern. Daher wurden in einer Erweiterung des Projekts 12 weitere Träger mit einer finanziellen Förderung unterstützt.

Kirchengemeinde St. Nikolai Isernhagen

Neben der kompletten Neugestaltung des Jugendraums der Kirchengemeinde St. Nikolai Isernhagen durch einen farblichen und dekorativen Neuanstrich, konnte der kleine ungenutzte Nebenraum in eine eigene Jugendküche verwandelt werden. Als Krönung wurden beide Räume durch ein entstandenes Fenster verbunden, was nun als Durchreiche zur Theke im Jugendraum dient. Zukünftig können die Jugendlichen die neuenstandenen Jugendräume also auch für das gemeinsame Kochen nutzen.

Jugendpflege Gemeinde Söhlde

Das Umbauprojekt bei der Jugendpflege der Gemeinde Söhlde trug zu neuem Handwerksgeschick wie beispielsweise dem des Bodenverlegens, Sägens, Streichens und des Bohrens bei den Jugendlichen bei. Neue Möbel, ein moderner Fliesenboden, ein neuer Anstrich sowie das Beleben des Raums durch Pflanzen sorgen für ein angenehmes Ambiente des Jugendraums, in dem Jugendliche sich wohlfühlen und gerne ihre freie Zeit verbringen.

Friedenskirche Süderneuland - Barbereich

Aus einem in die Jahre gekommenen Jugendraum, der durch raumeinnehmende Sofas und Bastelmaterial wenig Raum für einen praktischen Nutzen ließ, wurde jeher als Lagerraum für eine Band genutzt. Daraus wurde ein stylischer Raum mit einer Sofaecke, einem Tisch mit Barhockern und einem Kicker. Außerdem lassen sich – nachdem das Popkorn gemeinsam zubereitet wurde – Filme über den neuen Beamer schauen.

Ev.-luth. Kirchengemeinde Rastede

Nachdem letzte Ideen mit dem FREIRAUM|NEU-Kreativteam gesammelt und einiges über Farb- und Materialauswahl vermittelt wurde, wurde der alte Jugendraum ausgeleert, neue Sachen bestellt und mit dem Umbau begonnen. Angefangen mit neuer Tapete und einem neuen Anstrich, folgte der Aufbau neuer Möbel und das Dekorieren der zu diesem Zeitpunkt noch sehr leeren Wände.

GJR e.V. Nordstemmen Jugendraum Rössing

Einkaufsliste für einen modernisierten Jugendraum: Ein neues Sofa, ein großer Fernseher, eine Soundanlage, diverse Haushaltsgeräte und Gesellschaftsspiele.

In Bezug auf die baulichen Änderungen lässt sich ein neuer Vinyl-Boden in zeitgemäßer Optik, optimierte / moderne LED Lichtgestaltung und eine neue Theke mit Küchenbereich im Raum vorfinden.

CVJM Emden

Der Jugendraum der CVJM Emden war zunächst ein dunkler, ungemütlicher Raum, der keinen richtigen Zweck hatte und doch vielseitig nutzbar war. Die dunklen Wände schluckten jegliches Licht, das durch die einzige Fensterseite nach außen einfiel und die Bilderleisten an der Wand vermittelten das Gefühl einer Grundschule. Die Sessel und Sofas waren hart, unbequem und teilweise defekt. Die in dem Raum abgestellten Instrumente und Leinwände kamen nur bedingt zum Einsatz und bereiteten eher das Gefühl einer Abstellkammer.

Nachdem die Wände neu tapeziert wurden, die Türen und Fensterwände gestrichen und die Paneelen abgenommen waren, fiel die Entscheidung für die Wahl des Bodens auf einen für die Nutzung von Kindern und Jugendlichen geeignete, langfristige Variante. Während sich um die neue Beleuchtung gekümmert wurde, wurden Themen wie die Dekoration des Raumes weiter bedacht, gebastelt, gestaltet und eingekauft. Als alles soweit erledigt war, konnten die Möbel aufgebaut und positioniert werden. Alles wurde mit Filzpads ausgestattet, um den neuen Boden zu schonen. Das Anbringen der Dekoelemente an die Wände schloss den Umbau des Jugendraums zur Zufriedenheit aller ab.

Sankt-Nikolai Kirchengemeinde Stiekelkamperfehn

Es sollte ein schöner, freundlicher und moderner Jugendraum werden. Es wurden Schränke verrückt, ein neuer Boden verlegt sowie ein Sofa und eine Theke gebaut. Viel Technik und LED’s bereicherten neben vielen Kleinigkeiten das Ambiente des Raums. Die Wandfarbe ist dezent, hat eine angenehme Wirkung und rundet die neue Erscheinung des Jugendraums der Sankt-Nikolai Kirchengemeinde Stiekelkamperfehn zufriedenstellend ab.