#wasmichbewegt – Videowettbewerb

Bewegende Themen: Jugendliche bannen Klimawandel und  Busverkehr auf Film

Filmwettbewerb der Heinrich-Dammann-Stiftung anlässlich des 95. Geburtstags des Stifterehepaares Heinrich und Ortrud Damman / Preisverleihung im NDR-Funkhaus

13 Filme, jeder nur knapp eine Minute lang und doch prall gefüllt mit Themen, die junge Menschen heutzutage bewegen. Das ist das Ergebnis eines Videowettbewerbs der Heinrich-Dammann-Stiftung. Begonnen hat alles mit 20 Workshops, in denen Jugendliche lernen konnten, wie man einen Kurzfilm erstellt. „200 Jugendliche und junge Erwachsene haben an den 20 kostenlosen Video-Workshops teilgenommen, die wir verlost haben“, sagt Thomas Schlichting, Geschäftsführer der Heinrich-Dammann-Stiftung aus Söhlde im Landkreis Hildesheim. Für alle Teilnehmer der Workshops hat die Heinrich-Dammann-Stiftung jetzt einen Video-Wettbewerb unter dem Titel „#wasmichbewegt“ ausgeschrieben. Durchgeführt wurden die Workshops und der Wettbewerb vom Mediendienst der Evangelischen Jugend Bramsche.

3000 Euro Siegprämie für die Sieger in vier Kategorien

89 Teilnehmer haben sich mit 13 Filmen um einen der vier Preise beworben. Jeder der vier Preisträger erhält 750 Euro. Das Geld stammt von der Heinrich-Dammann-Stiftung, die das Preisgeld anlässlich des 95. Geburtstags des Stifterehepaares Heinrich und Ortrud Dammann ausgelobt hat. Die Heinrich-Dammann-Stiftung fördert Projekte der Jugendarbeit, die Jugendliche ermutigen sollen, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinanderzusetzen und sie selber zu gestalten. Sie ist eine der größten Stiftungen zur Förderung von Jugendarbeit in Niedersachsen.

13 Filme – 13 Themen

Von den ganz großen Themen bis zum kleinen Problem gleich um die Ecke. Die Filme beschäftigen sich mit dem Klimawandel, Massentierhaltung, Vermüllung der Umwelt oder dem renovierungsbedürftigen Jugendheim und der schlechten Anbindung ländlicher Regionen an den öffentlichen Personennahverkehr. Pointiert auf den Punkt gebracht, mit Erklärungen oder mit Kurzgeschichten in Szene gesetzt: Jedes Thema erschließt sich dem Zuschauer auf Anhieb. Und für manches zumindest die kleineren Probleme wäre das Preisgeld auch eine Lösung. Doch wer die vier Preise in den Kategorien Kreativität, Nachhaltigkeit, Innovation und Gesellschaft gewinnt wird erst bei der Siegerehrung verraten.

Preisverleihung im NDR Landesfunkhaus Hannover

Alle Teilnehmer des Wettbewerbes können zudem einmal den Profis des Norddeutschen Rundfunks über die Schulter schauen. Zum Programm der Preisverleihung gehört für alle 89 Teilnehmer ein Rundgang durch das NDR Landesfunkhaus Niedersachsen. So können die Jungfilmer einen abwechslungsreichen und interessanten Tag in Hannover verbringen, unterstützt von der Heinrich-Dammann-Stiftung getreu dem Stiftungsmotto: „Jugend ist unsere Zukunft.“

Die Preisverleihung beginnt am Samstag, 14. September 2019, um 11 Uhr im NDR Landesfunkhaus Hannover.