R/U/WITH ME/STILL – Das multimediale Theaterstück in Hildesheim

Im Rahmen des deBühne-Formats des Theaterhaus Hildesheim beschäftigte sich die Performance mit dem Motiv des Zwillings, das sich seit dem mythologischen Narziss in europäischer Literatur, dem Theater und Film zeigt. Ausgehend von der Geschichte eines verlorenen Zwillings, einer rätselhaften Software-Firma und der mythischen Sehnsucht nach einem spiegelbildlichen Gegenüber verstricken sich drei Figuren immer tiefer in ihre eigenen Simulationen bis nicht mehr nachvollziehbar ist, was hier echt, was Software-Simulation und was Theater ist. Bis nicht mehr klar ist, wer Figur, Rolle, Person oder NPC (Nicht-Spieler-Figur) der Computerspiele ist, über die die drei immer reden. Bis am Ende nicht einmal das Publikum mehr mit Sicherheit sagen kann, ob es nicht doch Teil einer verselbstständigten real-digitalen Simulation geworden ist und die alte Theaterfrage neu gestellt werden muss: Seid Ihr alle (noch) da? (Are you with me still?)

Die Aufführungen von r/u/with me/still fanden als Open-Air/Livestream-Mischformat statt. Während die PerformerInnen auf der Bühne des Theaterhauses Hildesheim spielten, fand eine Live-Übertragung statt, welche die Zuschauenden über ein mobiles Endgerät verfolgen konnten. Die Zuschauenden bekamen vor der Aufführung Koordinaten zugeschickt, welche zum alten Truppenübungsplatz in der Hildesheimer Nordstadt führten. So fand, angeleitet von zwei weiteren PerformerInnen vor Ort, ein gemeinsames Viewing auf den Hügeln mit Blick über Hildesheim statt. In der Beziehung dieser zwei Aufführungsorte zeigte sich wieder die Thematik des Zwillings und der schmale Grat zwischen Erzählung und Realität. So wurde eine Verbindung zwischen den Zuschauenden, den Performenden und einer virtuellen Liveästhetik geschaffen, welche ein Theatererlebnis der ganz besonderen Art trotz der geltenden Schutz- und Hygienebestimmungen erlebbar machte.