Sprengel-Teamer-Tag in Ostfriesland-Ems

Bei bestem Wetter feierte die Evangelisch-lutherische Jugend im Sprengel Ostfriesland-Ems ihren Sprengel-Teamer-Tag. Es war das erste größere Jugendtreffen seit Beginn der Pandemie. Das Landesjugendcamp in Verden musste letztes Jahr leider ausfallen.

Ins Evangelische Bildungszentrum Potshausen waren die Teamer*innen eingeladen, um sich unter gelockerten Corona-Bedingungen zu treffen. Dabei wurde miteinander gefeiert, gespielt und geklönt; alles Dinge, die noch vor wenigen Wochen undenkbar erschienen. „Es ist fast wie früher“, sagte eine Teilnehmerin.

Die gesamte Veranstaltung fand mit einer ausgelassenen und fröhlichen Stimmung zwischen Obstbäumen, auf einer Spielwiese und einem nebenliegenden Parkplatz statt.

Ein von Teamern vorbereiteter „Picknick-Gottesdienst“ mit Abendmahl auf der Obstbaumwiese bot den Einstieg in das Sommerfest der Jugendlichen. Zu den rund 60 Teilnehmenden gehörten auch Gäste aus der Kirchenleitung: Neben Regionalbischof Dr. Detlef Klahr aus Emden, hatten sich auch die Superintendenten Tido Janssen (Aurich), Thomas Kersten (Rhauderfehn), Dr. Helmut Kirschstein (Norden) sowie die Superintendentin Christa Olearius (Emden-Leer) eingefunden. In einer lockeren Gesprächsrunde beantworteten sie Fragen der Jugendlichen zu den Themen Glauben, Berufswahl und Corona. Dabei zeigten sich alle äußerst offen und schreckten auch nicht vor persönlichen Antworten zurück.

Nach dem Mittagessen war für eine spezielle Sommer-Olympiade der Evangelischen Jugend aufgebaut. Balancieren auf der Slackline, Bibelquiz und Gummistiefel-Zielwurf führten zum Erfolg. Das von Dr. Klahr ausgelobte Pizza-Essen für die Teamer-Gruppe gewann eine Gruppe aus Aurich. Wer zwischen den Aktivitäten Ablenkung oder Entspannung suchte, fand diese bei dem Getränke- und dem „Iss-was-“Wagen oder wagte sich in den Spacetrainer und den Bungeerun. Den Tagesabschluss bildete ein Reisesegen und gemeinsames Tanzen auf der Wiese.

Fotos und Text: Olaf Wittmer-Kruse