50 Jahre EL PUENTE – Brücke der Partnerschaft in Hildesheim

EL PUENTE (zu Deutsch: Die Brücke) wurde 1972 von kirchlich engagierten Jugendlichen als entwicklungspolitischer Verein gegründet. Zum 50. Jubiläum wollte der gemeinnützige Verein mit vielfältigen Angeboten in einem Pop-Up-Store in bester Lage in der Hildesheimer Fußgängerzone vor allem Jugendliche und sozialpolitisch engagierte Initiativen ansprechen.

Mit Flyern wurde über Schulen und Kirchengemeinden für die fünfzehn Workshops unter der Thematik Fairer Handel, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung geworben. So konnten zwölf Workshops angeboten werden, einige davon fanden in Hildesheimer Gymnasien statt. Dem Engagement der beiden Schulen ist es zu verdanken, dass fast 120 Jugendliche über die Workshops erreicht werden konnten. Aufgrund dieser Erfahrungen ist geplant, zukünftig verstärkt mit Schulen in diesem Themenbereich zusammenzuarbeiten.

Zwanzig entwicklungs-, umwelt- und sozialpolitisch engagierte Initiativen (z.B. Brücke der Kulturen, Green Peace, Green Office, Fridays for Future, Labora, Tibet Initiative, Kolpingjugend) sowie Andreanum, Josephinum und Robert-Bosch Gesamtschule haben das Angebot genutzt, ihre Aktivitäten im Detail vorzustellen. Einerseits fand ein Austausch zwischen den Initiativen statt, andererseits konnten gerade kleinere Initiativen sich in bester Lage der Öffentlichkeit präsentieren. Insgesamt haben ca.1150 Personen die Angebote der Initiativen und Schulen einschließlich der Eröffnungsveranstaltung besucht.

“Wir danken der Heinrich Dammann Stiftung für die Förderung dieser Vorhaben im Pop-Up-Store. Auch wenn sich nicht alle unsere Vorstellungen wie geplant umsetzen ließen, so haben wir doch unsere entwicklungs- und umweltpolitischen Anliegen in die Bevölkerung tragen können und Erfahrungen für die zukünftige Bildungsarbeit mit Jugendlichen sammeln können.”
– EL PUENTE

Weitere Informationen finden Sie unter www.el-puente-ev.de/jubilaeum-50!