Poetry Kids „Ins Herz“ 2026

Beim Projekt „Poetry Kids – Ins Herz“ 2026 standen die Ideen und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Insgesamt nahmen 309 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 27 Jahren an den verschiedenen Angeboten teil – so viele wie bisher noch nicht.

In Workshops an Schulen und Jugendeinrichtungen in Hildesheim und im Landkreis entstanden Gedichte, Geschichten, Songtexte und kreative Collagen. Die Teilnehmenden konnten eigene Themen wählen und ihre Gedanken und Gefühle auf unterschiedliche Weise ausdrücken. Angebote fanden unter anderem am Gymnasium Mariano-Josephinum, an der Marienbergschule, der St. Augustinus-Schule und der Marienbergschule Nordstemmen statt. Im JUZ Nordstemmen ergänzten Ferienspiele und ein Mini-Erzähltheater das Programm. Die Junge Hildesheimer Schreibschule ermöglichte außerdem digitale Schreibangebote für Jugendliche aus Hildesheim und dem Landkreis.

Ein Beispiel für die Arbeit in den Workshops war ein Schüler der 6. Klasse der Marienbergschule. Nachdem ihm zunächst keine Idee für eine Geschichte einfiel, entwickelte er aus seinem Interesse an Computerspielen eine Geschichte über einen ungezähmt wachsenden Wald in einer Gaming-Welt. Am Ende schrieben fast alle 54 Schüler*Innen der drei 6. Klassen eigene Geschichten.

Auch in einer 7. Klasse entwickelte sich das Schreiben im Verlauf der Workshops zu einem eigenen Zugang. Durch die freie Themenwahl entstanden mehrere Gedichte, auch von Jugendlichen, die sich zu Beginn wenig zugetraut hatten.
Ein weiterer Bestandteil des Projekts war ein begleitendes Seminar an der Universität Hildesheim. Dabei wurde ein Ansatz erprobt, der kreative Schreibförderung mit der Ausbildung von angehenden Lehrer*Innen verbindet. Das Mini-Erzähltheater im JUZ Nordstemmen erreichte zudem rund 300 Zuschauer*Innen und bezog die anwesenden Kinder aktiv in die Geschichte ein.
 

Wir fördern
Herz und Verstand

Wir fördern
Herz und Verstand.