Agnus Dei – zeitgenössische a cappella Musik in Rodenberg

Das Vorhaben Agnus Dei zielte darauf ab, ein neu komponiertes zeitgenössisches a-cappella-Werk von Hans-Michael Rummler zur Uraufführung zu bringen und zugleich mit einem Musikvermittlungsansatz zu verknüpfen: Schüler/innen aus Rodenberg (Klassenstufe 6, IGS) sollte die Gelegenheit gegeben werden, mit moderner Vokalmusik in Kontakt zu kommen. Hierfür wurde eine Werkseinführung durch den Komponisten und dem Dirigenten des Konzerts in den Schulen durchgeführt (infolge der Corona-Pandemie als Zoom-Konferenz).

Die Schüler/innen haben wegen der Corona-Pandemie anschließend ein digitales Konzert erhalten, das neben der Musik auch durch Lichteffekte bereichert wurde. Das einstündige Konzertprogramm (a-cappella-Werke von Tallis, Martin und Rummler) durchschreitet insgesamt drei musikalische Epochen, drei europäische Länder und umkreist die Themen Licht – Dunkel, Schuld – Vergebung sowie Frieden. Kooperationspartner und Veranstalter vor Ort war die Kirchengemeinde St. Jacobi Rodenberg und die dortige Konzertreihe „Kulturkirche in St. Jacobi“.

Der besondere Bedarf der Maßnahme leitete sich aus dem Ungleichgewicht zwischen der klassischen modernen Kirchenmusik und der Sakropopmusik ab. Klassische moderne E-Musik stellt ein wichtiges und erhaltenswertes Kulturgut dar. Da Chormusik durch die Corona-Krise infolge der zahlreichen Konzert- und Probenabsagen wieder eine besondere Förderung erfahren sollte.