„all the moves we make in the dark” – Theateraufführung in Hildesheim

Am 26., 27. und 28.01.2023 wurde im Theaterhaus Hildesheim die Aufführung „all the moves we make in the dark“ der Theatergruppe Hanni&Anni gezeigt. Die Produktion feierte zuvor am 01.09.2022 in den Landungsbrücken Frankfurt seine Premiere und war am 21. und 22. Januar 2023 im Theaterlabor Gießen zu sehen.

„all the moves we make in the dark“ beschäftigt sich mit der Unsichtbarkeit nicht cis-männlicher Techniker*innen im Theater. Zusammen mit Awa Winkel, Fynn Schroer und Nina Koempel, die als Veranstaltungstechniker*innen teils an Staat- und Stadttheatern, teils in der Freien Szene arbeiten, entwickelten Hannah Brown und Anne Küper die Inszenierung, die von ihrem Berufsfeld und der fehlenden Anerkennung für eben dieses handelt.

Zentrales Element auf der Bühne sind Kabel: Sie verweisen zum einen auf die Haupttätigkeiten von Awa, Fynn und Nina, die für die sichere (und zumeist versteckte) Verbindung und Elektrifizierung von Schweinwerfern, Lautsprechern und weiteren Maschinen verantwortlich sind; zum anderen provozieren die Kabel in der Inszenierung immer wieder Widerstände und entwickeln ein Eigenleben, indem sie sich verknoten, fallen, der Kontrolle entziehen. Auf komische Weise unterbrechen sie den reibungslosen Ablauf der Theatermaschine.