Ausstellung „Kunst für Frieden“ des Kunstvereins Barsinghausen (KVB)

Die Ausstellung „Kunst für Frieden“ des Kunstvereins Barsinghausen (KVB) in den Räumen der Kulturfabrik Krawatte setzte sich den Themen mit Krieg, Frieden, Freiheit und Menschenrechten auseinander.

Die Ausstellung war ein voller Erfolg, Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert und berührt, manche auch erschrocken von der Aktualität der Bilder. Viele Schulklassen und Konfirmand*innengruppen haben sich die Ausstellung angesehen und in Workshops mitgearbeitet. Für die Ausstellung wurden Führungen mit Teilnehmer*innen durchgeführt.
Jede Schülerin und jeder Schüler wurden gebeten, sich ein Bild auszusuchen, das sie am meisten beeindruckt bzw. berührt hat. Die Erklärungen dazu wurden diskutiert.

Ein Boot mit vielen Menschen erinnerte eine Schülerin zum Beispiel an die überfüllten Boote Geflüchteter oder an die Arche Noah. Kindersoldat*innen mit Waffen in den Händen und Kleinkinder, die mit Spielzeugpanzern spielen, erinnern an eine verlorene Kindheit. Kriegsbilder, zerstörte Gebäude, in denen gerade noch jemand gelebt hatte und verschlissene Kleidung erinnern an den Krieg zwischen der Ukraine und Russland.
In den Workshops wurde das Empfundene, das Wesentliche in Bildern und Collagen festgehalten, diskutiert und im Schulunterricht weiterbearbeitet.

Der Zuspruch war groß, denn das Thema Krieg ist aktuell wie nie. Die Schüler*innen planten, nach dem Workshop und der Führung durch die Ausstellung ein Kunstprojekt zum Thema Frieden zu erarbeiten. Friedenszeichen auf den Schulhof und vor die Schule zu malen, soll den positiven, gemeinsamen Wunsch nach Frieden verdeutlichen. Jeder soll es sehen können, dass die Schüler*innen Frieden möchten.