Bühnenperformance „Mama weiß Bescheid“ von sassy fires

Wir brauchen ein Geschenk
Wir haben Liebeskummer
– Mama weiß Bescheid.

„Mama weiß Bescheid” ist eine feministische Bühnenperformance vom Hildesheimer Performance-Kollektiv sassy fires, die sich thematisch dem sozialen Konstrukt, wie auch der Lebensrealität von Müttern und Töchtern und den Beziehungen zwischen ihnen widmet:

Was bedeutet es eigentlich “Mutter” zu sein? Und was heißt es, eine “Tochter” zu sein? In welchen Situationen geht man sich ordentlich auf die Nerven? Was wird bereut? Worauf kann man stolz sein?

Um der Beantwortung ebendieser Fragen ein Stückchen näher zu kommen, sprachen die drei Kollektivmitglieder jeweils mit ihren eigenen Müttern, um sie im Stück hörbar werden zu lassen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den sozialen Dynamiken innerhalb der Mütter-Töchter-Beziehungen, wie auch auf der massiv darauf Einfluss nehmenden gesellschaftlichen Ebene, welche in der Performance kritisch reflektiert wird.

Daraus entstanden ist eine Performance, welche Mutter-Tochter-Beziehungen über das Teilen von persönlichen Erfahrungsräumen ehrlich betrachtet und dabei Wertschätzung für eine Arbeit aufbringt, die gesellschaftlich noch immer nicht genügend Anerkennung erfährt.

Mit “Mama weiß Bescheid“ haben sassy fires in sechs Vorstellungsabenden in Hildesheim, wie auch in Braunschweig, einen Diskurs angestoßen, zum Nachdenken angeregt, Gespräche initiiert, Konfrontationen provoziert und zum Lachen und Weinen ermutigt.