Cheerleading-Team Flyinglions siegreich in Atlanta

Ein Traum wurde wahr für zehn Cheerleader*innen der Flyinglions des TSV Eintracht Essinghausen, die sich am 15./16.04.2023 in Atlanta, Georgia, USA den 1. Platz in der Kategorie mixed U16 Level 2 sicherten.

Für sechs der Jugendlichen war es der erste Flug überhaupt und für acht die erste Reise außerhalb Europas. Auf dem Programm vor Ort standen noch einmal Trainingseinheiten in einem örtlichen Cheerleading Verein und der letzte Feinschliff an der Choreografie. Besonders beeindruckend war das gemeinsame Training mit dem australischen Senior-Team, das in der Kategorie mixed Level 6 mit unglaublich akrobatischen Stunts und einem sehr dynamischen Programm aufwarteten. Neben der obligatorischen Sightseeingtour wurden der Olympic Park, die World of Coca-Cola und nach der Meisterschaft das Georgia Aquarium besichtigt. Highlight war aber der Ball in eigens dafür mitgebrachter Abendgarderobe am Vorabend der Meisterschaft.

Den ersten Durchlauf am Samstagmittag meisterten die Flyinglions trotz Anspannung und Nervosität mit gewohnter Routine. Nach detaillierter Analyse des Bewertungsbogens wurden noch an demselben Abend das Programm optimiert und letzte Änderungen eingeübt. Im zweiten Durchlauf am Sonntagvormittag konnte die Bewertung noch einmal gesteigert werden. Als Belohnung können die Flyinglions nun jeder einen eigenen Meisterschaftsring sowie das Meisterschaftsbanner ihr Eigen nennen.
Der als „Engagement freundlicher Verein“ mit Silber ausgezeichnete TSV Eintracht Essinghausen legt viel Wert auf den sozialen Zusammenhalt. „Es war uns wichtig, dass alle Athleten unabhängig von den verfügbaren finanziellen Mitteln teilnehmen konnten.