ConnECt 2023 des EC Niedersachsen

Der Niedersächsische Jugendverband Entschieden für Christus (EC) e.V. hat Mitte September letzten Jahres in Celle das Jugendevent „ConnECt 23“ durchgeführt. Insgesamt haben über 400 Teenager, Jugendliche und junge Erwachsene teilgenommen. Ein erhofftes und schließlich auch erreichtes Ziel war der rege Austausch unterschiedlicher Erfahrungen.

ConnECt 23 bestand aus verschiedenen Formaten und Erprobungsräumen, die jungen Menschen einen optimalen Themenzugang bieten konnten. Nach einer Lebensweltanalyse der anwesenden Generation Z im Vorfeld und einer Beschäftigung mit der aktuellen gesellschaftlich-politischen Situation wurde das Thema „TrueStories – TruePeople“ als Leitfaden gewählt. Inhaltlich ausschlaggebend war die Beobachtung, dass die Generation Z echte Menschen („TruePeople“) mit ihren echten authentischen und nachhaltigen Lebensgeschichten („TrueStories“) als gute Vorbilder brauchen, um sich in ihrer Persönlichkeit gesund und nachhaltig zu entfalten. Durch die Dauerpräsenz ihrer Smartphones hätten Jugendliche alle Krisen ungefiltert direkt in ihrer Hosentasche auf dem Smartphone und seien überfordert mit einer Welt, die voller Krisen zu sein scheint.

Unterstützt wurde die inhaltliche Arbeit durch die Hauptamtlichen des EC Niedersachsen, sodass am Ende über 400 Jugendliche zwei Tage sinnvolle Begegnungen hatten – mit sich selbst, mit anderen und mit Lebensthemen. Die Projektgestaltung war aus aktuellen Anlässen dem Leitungsteam besonders wichtig, da die anwesende Generation Z mit den Themen wie der Einsamkeit, Unsicherheit, FOMO (Fear of missing out) und dem ungesunden Social Media-Verhalten konfrontiert sei und sich nach echten, tiefgehenden und wirksamen Begegnungen und Beziehungen sehne.

Mehr dazu gibt es unter www.ec-connect.de oder auf Instagram: ECNiedersachsen

Networking