Das Gänserock Festival 2022 für Demokratie und Toleranz aus Algermissen

Das Gänserock Festival ist 2012 aus einer Initiative von Jugendlichen entstanden, die sich für Vielfalt und Toleranz einsetzen wollten.
Etwa 50 Jugendliche organisieren das Festival seit 7 Jahren und engagieren sich mit „Algermissen ist BUNT – für Demokratie und Toleranz“ für unterschiedliche Angebote, die sie selbst entwickeln und umsetzen. Unterstützt werden die Jugendlichen durch den Zusammenschluss der Jugendpflege, Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz Algermissen.
Das Gänserock Festival bündelt das Engagement aller Beteiligten und bietet jedem Helfenden vielseitige Möglichkeiten, eigene Talente und Interessen zu entwickeln. Es ist als Fest für Demokratie, Vielfalt und Toleranz ein fester Bestandteil der Gemeinde Algermissen und Ankerprojekt für Kinder und Jugendliche geworden.
Diese Entwicklung war nur durch die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit vieler Akteure möglich. Ziel war es, diese Akteure nach dieser langen Zeit wieder real zusammenbringen und durch die Infostände und Angebote auf dem Festivalgelände eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit zu bieten, um auch Netzwerke zu pflegen und neue Ideen zu entwickeln.
Die Projektgruppe feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum und konnte beim Gänserock 2022 mit einer sehr bunten Mischung aus Musik, Essen, Angeboten für Kinder und Familien begeistern. Mehr als 2500 Menschen haben ein BUNTES Algermissen gefeiert und sich für Vielfalt, Demokratie und Toleranz engagiert – ein voller Erfolg.