Das Jahresprojekt des Reitvereins Klein Heidorn zur Förderung von Schulpferden

Der Reitverein Klein Heidorn besitzt fünf Schulpferde, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Reiten beibringen.

Reitanfänger*innen bewegen und versorgen das jeweilige Pferd, übernehmen einen Stalldienst pro Woche und einen Wochenenddienst pro Monat. Zur Pflegschaft gehört das Bewegen und Misten des Pferdes, die Material- und Pferdepflege, die Begleitung zum Hufschmied sowie dem Tierarzt und die Teilnahme an Arbeitseinsätzen. Ohne diese Ehrenamtlichen könnte der Verein nicht existieren.

Um das Pflegeteam und dadurch auch die Pferde besser zu fördern, führt der Verein ein Jahresprojekt durch. Dazu nimmt jedes Pflegepferd an drei verschiedenen Kursen zu unterschiedlichen Schwerpunkten teil. Diese werden von externen Trainer*innen und den Reitlehrer*innen des Vereins durchgeführt. Hinzu kommt eine monatliche Aufgabe, die mit einer Anleitung geübt und hinterher gemeinsam ausgewertet wird. Zudem gibt es mehrere Theorieabende zu Themen wie die Erste Hilfe beim Pferd, das Lernen eines Pferdes und die Sicherheit im Umgang mit dem Pferd. Diese werden ehrenamtlich durchgeführt.

Zum Abschluss des Projektes findet eine gemeinsame Aktion mit allen Pfleger*innen und Pferden statt.

Im Fokus stehen neben der Förderung, Stärkung und Wertschätzung des Ehrenamtes die Vernetzung unterschiedlicher Altersklassen und die Verbesserung der Betreuung der Schulpferde.