Das JES-Projekt im Kirchenkreis Melle Georgsmarienhütte

FSJler*innen im Spannungsfeld zwischen Kirche und Schule.
Während eines einjährigen FSJs war es für die Freiwilligen möglich, gleich zwei Arbeitsbereiche kennen zu lernen und Projekte in einer Grundschule sowie in der ortsansässigen Kirchengemeinde vor Ort zu ermöglichen. Eigeninitiative, Kreativität, Einfühlungsvermögen und vor allem Flexibilität waren hier gefordert. Vom Einsatz im Unterricht, Einzelförderung von Schülerinnen und Schülern, Konfirmandenarbeit und der Mitarbeit auf Freizeiten war hier alles dabei.

Profitiert haben alle Beteiligten: die Kinder und Jugendlichen, die Fachkräfte in den Einsatzstellen, die Ehrenamtlichen vor Ort und in der Region und natürlich auch die Freiwilligen selbst. So konnten durch die Freiwilligen das Spannungsfeld zwischen Kirche und Schule besser kennengelernt werden und die beiden Bereiche haben voneinander sowie durch die Anwesenheit der FSJler*innen profitiert.