Orgelvermittlungsprogramm – “mit Hand und Fuß”

Im Rahmen der Orgelentdeckertage der Landeskirche Hannovers hat die St.-Willehadi-Kirche in Osterholz-Scharmbeck ein Programm entwickelt, das Schüler*innen aller Klassenstufen das Kircheninstrument näher bringen soll. Das Orgelvermittlungsprogramm “mit Hand und Fuß” ist nun angelaufen und dies mit großem Erfolg. Über 200 Schüler*innen nahmen bereits am Projekt teil und konnten ihre verschiedenen Stärken einbringen.

Alle Schüler*Innen waren mit Begeisterung bei der Sache: So bastelten die Grundschüler*innen kleine Orgelpfeifen namens Melopipes, während im Gymnasium in drei Klassen eine richtige Orgel (2 Oktaven Umfang) zusammen gebaut und auch gespielt wurde. Die Berufsbildenden Schulen (BBS) bauten verschiedene Orgelpfeifen nach den Vorgaben des BdO (Bund deutscher Orgelbauer) und taten dieses im Rahmen ihrer Beauftragung als “UNSECO-Kulturschule”. Auch der Hauswirtschaftszweig der BBS wurde für das große Abschlusskonzert im Rahmen der Scharmbecker Orgeltage eingebunden und backte für alle Besucher*innen Orgel-Kekse.  So war neben der Präsentation der von den Jugendliche gebauten Orgeln, dem Vorspiel der Instrumente, auch gleich für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher*innen gesorgt. Ein ganzheitliches Erlebnis also.