Das Spielzeitprojekt „Raumstation“: Hildesheimer Berufsschüler*innen spielen Theater

39 Schüler*innen aus Berufseinsteigerklassen der Friedrich-List-Schule haben in einer Produktion des Theaterpädagogischen Zentrums Hildesheim (TPZ) zwei Inszenierungen ins Weinsziehr gebracht. Themen: Wie lassen sich leer stehende Ladenräume beleben? Und was verbindet die Lücken in der Stadt mit den Lücken in den Lebensläufen junger Leute?
„Raumstation“, das Spielzeitprojekt 2019/20 des TPZ Hildesheim, beschäftigte sich mit Leerständen in der Innenstadt, die mit Soziokultur und Theater bespielt werden.

Erster Baustein war das Theaterprojekt mit Schüler*innen der Friedrich-List Schule. Mit eigenen Texten, Musik und viel Bewegung brachten die Schüler*innen, ihre Lebensträume auf die Bühne und zeigten, wie diese die Stadtgesellschaft bereichern könnten. In „Shopfighting – Der Kampf ums Überleben“ erkundeten 22 Schüler*innen spielerisch die Strukturen von Stadtraum und Konsum.
In der zweiten Produktion „Black Season“ suchen 17 jugendliche Berufsschüler*innen nach der Entstehung ihrer eigenen Welt und den Umgang damit.

Die Aufführungen von „Shopfighting“ und „Black Season“ fanden am Mittwoch, 27. Februar um 19 Uhr sowie am Donnerstag, 28. Februar um 10.30 Uhr und 19 Uhr im Weinsziehr Hildesheim statt.