Deine Suchtexperten – Besser du weißt, wann Schluss ist! Videos

„Deine Suchtexperten beraten online“ – Neuer YouTube-Kanal beantwortet Fragen rund um das Thema Sucht und soll den Weg in die Beratung erleichtern. „Bin ich süchtig?“, „Macht Kiffen dumm?“, „Süchtig und schwanger – Was nun?“ – Wenn sich junge Menschen über Sucht informieren wollen, gehen sie nicht in eine Beratungsstelle oder zu ihren Eltern. Heute suchen – nicht nur – junge Menschen zunächst im Internet nach Antworten auf ihre Fragen. Hier kann man anonym und schnell Informationen zu allen Themen finden. YouTube ist dabei die zweitgrößte Suchmaschine weltweit. Bisher fanden Nutzer*innen wenige bis keine inhaltlich und technisch professionellen Hilfeangebote zum Thema Sucht bei YouTube. Der Kanal ‚Deine Suchtexperten‘ ändert dies! Mit finanzieller Unterstützung der Heinrich-Dammann- Stiftung wurde der YouTube-Kanal “Deine Suchtexperten” entwickelt.

Strick-Parodie

Ping-Pong-Parodie

Dating-Parodie

Es wurden eine Vielzahl Videos zum Thema Sucht produziert und auf YouTube hochgeladen. Das Referat für Suchtfragen im Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. (DWiN) übernahm die Projektleitung und die fachliche Begleitung. Ein weiterer Förderer ist auch die Hanns-Lilje-Stiftung. Die Verantwortung für die künstlerische Gestaltung der Filme liegt in den Händen der Medienexperten (Firma Zypix und Christian von Scheve).

Hier geht es zu den Videos