Der 3. KrEaTiv Ideenwettbewerb der Universität Hildesheim

Eine innovative App für Senioren und eine App für kulinarische Begegnungen in Hildesheim, ein Hoodie für alle Fälle sowie eine Parkplatz-Vermittlungsplattform – im Finale des KrEaTiv Ideenwettbewerbs hat die Universität Hildesheim sieben Ideen ausgezeichnet. Eine Expert*Innenjury vergab Preise im Gesamtwert von über 7.000 € in den Kategorien „Studierende“ und „Mitarbeitende“ und zum ersten Mal den Smart City-Sonderpreis. Außerdem konnte das Publikum für seine Favoriten stimmen.

Ziel des jährlichen Ideenwettbewerbs ist es, wirtschaftlich verwertbare Ideen als Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen sichtbar zu machen und in die Praxis zu bringen. Dazu hatte der Gründungsservice KET der Universität Hildesheim mit Beginn des Sommersemesters Studierende und Mitarbeitende aufgefordert, kreative und innovative Ideen für ein Produkt, eine Dienstleistung oder die Verwertung von Forschungsergebnissen einzureichen – unabhängig vom fachlichen Hintergrund, von der Semesteranzahl oder dem potentiellen Wirkungsbereich der Idee. Während des Semesters konnte die Idee dann mit dem begleitenden Qualifizierungsprogramm weiter ausgefeilt werden.

Die besten neu(e)n Ideen wurden am 06.07.2023 bei der Prämierungsveranstaltung präsentiert. Dabei nutzen die Studierenden und Mitarbeitenden kurze Pitches und die sich anschließende Fragerunde, um die Jury und das Publikum von ihrer Idee zu begeistern. Das Publikum konnte anschließend den persönlichen Favoriten über ein digitales Abstimmungstool wählen. Zur Jury gehörten die Präsidentin der Universität Hildesheim und Vertreter*Innen des regionalen Start-up-Ökosystems.

Die Gewinner*Innen des Wettbewerbs erhielten neben einem qualifizierten Feedback der Expert*Innenjury Geldpreise im Wert von insgesamt über 7.000 €, die z.B. bei den nächsten Schritten in die Selbstständigkeit unterstützen. Nur durch Sponsoren – wie die Heinrich-Dammann-Stiftung – ist dies möglich.

Gruppe 1: Studierende

1. Platz (1.500 €):

Jannick Schwartz und Leon „CaringCompanion“, innovative App mit Sprachassistent für Senioren

2. Platz (1.000 €):

Leon Meister, Jannick Schwartz und Kevin Rump mit „Lettuce Meet“, App zum Finden neuer Freunde und Entdecken anderer Essenskulturen

3. Platz (600 €):

Nils Haake mit „SmartAd“, Kombination aus smartem, digitalen Werbebildschirm und mobiler App zur Wiederbelebung der Innenstädte

Gruppe 2: Mitarbeitende

1. Platz (jeweils 1.000 €) ex aequo:

Antonia Sensen mit „job.hoodie“, ein nachhaltig produzierter Hoodie mit auswechselbaren Patches;

Daniel Bierschwale und Paul-Ferdinand Steuck mit „Parkoon“, eine Vermittlungsplattform für Parkplätze

2. Platz (jeweils 550 €) ex aequo:

Verena Stürzebecher und Alicia Hartenbach mit „Tierfotografie, Spenden und Tierschutz“;

Srinivas Reddy Sannikommu und Ramyasree Kundeti mit „TaskWin“, eine KI-gestützte Projektmanagement-Software

Smart-City Sonderpreis (1.000 €)

„Lettuce Meet“ von Leon Meister, Jannick Schwartz und Kevin Rump

Publikumspreis (250 €)