Die digitale Bühne des Ehrenamtlichen Engagements aus Northeim

Ehrenamtliche sind fast immer der Motor im Verein, im Dorfleben und im gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ihre Arbeit findet jedoch häufig im Verborgenen statt.

Der Kreisjugendring und die Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Northeim haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, dieses ehrenamtliche Engagement wieder ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Dafür wurden u.a. Videos produziert, diverse Aufrufe gestartet und Grafiken zum Teilen erstellt.

So konnte das vielfältige Engagement von jungen Ehrenamtlichen, beispielsweise als Teamer*innen in der evangelischen Jugend, über Rettungsorganisationen sogar bis hin zu Senior*innen in der Kirche sichtbar gemacht werden. Für viele junge Menschen ist das ehrenamtliche Engagement eine Selbstverständlichkeit. Andere wiederum nehmen diese Arbeit für die Gesellschaft aber kaum bewusst war. Sie auf digitalen Wegen zu erreichen, zur Mitarbeit zu motivieren und über die Arbeit Gleichaltriger aufzuklären, war gesetztes Ziel der Kampagne.