Die Europa Aktionstage – #THINKFUTURE

Die Europawahl am 26. Mai 2019 gab den Anlass zu der Premiere der Europa Aktionstage #Thinkfuture 2019.

Vom 02. bis 05. April 2019 wurden vier Berufsbildende Schulen aus Hannover, die BBS 2, BBS 3, BBS ME Otto-Brenner-Schule und die Hannah-Arendt-Schule, zum Forum für Visionen für die Zukunft.

Die über 400 beteiligten Schüler*innen aus 40 Klassen gingen in den Austausch zu Themen und Fragestellungen, die ihre Gegenwart und Zukunft betreffen und begaben sich auf die Suche nach dem eigenen lokalen, europäischen und globalen Identitätsgefühl. Das Motto: “Die Welt von morgen mitgestalten, für mich, für Dich, für alle!”

Das zentrale Anliegen war es, junge Menschen an gesellschaftspolitische Themen heranzuführen und sichtbar zu machen, dass viele politische Sachverhalte nicht nur das unmittelbare lokale Leben betreffen, sondern auch europäische Wurzeln und Bezüge haben. Durch das Aufzeigen, dass Politik auch von unten nach oben funktioniert und sie dadurch selbst Einfluss nehmen und die Zukunft der EU mitgestalten können, sollten die Schüler*innen dahingehend inspiriert und motiviert werden, aktiv an der Gestaltung ihrer Gegenwart und Zukunft mitzuwirken.

Verschiedene Inputgeber*innen, Workshop-Leiter*innen und Referent*innen boten die Möglichkeit zum Diskutieren, Verhandeln, Nachdenken und Erarbeiten von zukunftsfähigen Konzepten für die Gesellschaft von heute und morgen, wobei die Forderungen der Schüler*innen sichtbar gemacht wurden.

Das umfangreiche Angebot umfasste u.a. einen Markt der Möglichkeiten mit Workshops, Dialogräumen, Ausstellungen, einem Work-Space, Infoständen und Filmräumen, die ein Spektrum aus Themen von Migration, Rechtspopulismus und Zusammenleben in Vielfalt über Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit bis hin zu Globalisierung, Digitalisierung und Arbeitswelten der Zukunft umfassten. Mehr als 30 eingeladene Vereine und Initiativen boten darüber hinaus Informationen wie z.B. über Auslandserfahrungen durch das Erasmus-Programm, die verschiedenen Institutionen der EU oder bezahlbaren Wohnraum an, während zahlreiche Politiker*innen und politische Jugendorganisationen Talks und Diskussionsrunden hielten.

Die Aktionstage wurden vom Projektteam “Europa ist Hier!” initiiert, dessen Leitung Iyabo Kaczmarek innehat. Bei der Finanzierung halfen die Heinrich-Dammann-Stiftung, die Landeskirche und das Erasmus-Programm; die Trägerschaft hatte der Evangelische Stadtjugenddienst übernommen.