Die Heinrich-Dammann-Stiftung und die Jugendcrew auf dem StiftungsTag 2019

Der Deutsche StiftungsTag 2019 in Mannheim steht unter dem Motto „Unsere Demokratie“. Vom 5. bis 7. Juni 2019 besteht die Möglichkeit, sich in über 100 Veranstaltungen über aktuelle Entwicklungen in der Stiftungslandschaft zu informieren sowie zu diskutieren, nach Handlungsmöglichkeiten für Stiftungen zu suchen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Dieses Jahr ist auch die Heinrich Dammann Stiftung mit der Jugendcrew vor Ort und berichtet in einem Workshop über das partizipative Jugendprojekt „Jugendcrew“. Dieses lässt Jugendliche nicht nur mitreden, sondern mitbestimmen und mitgestalten. So berichten der Geschäftsführer der Heinrich-Dammann-Stiftung, Thomas Schlichting, Anke Persson von der Cluster Sozialagentur, sowie die Mitglieder der Jugendcrew im Rahmen eines World-Cafés über den Hintergrund des Vorhabens, die Konzeptionsarbeit, die momentanen sowie zukünftigen Herausforderungen und was es braucht um als Stiftung partizipativ zu arbeiten.

Die Jugendcrew unterstützt bei der Umsetzung vielfältiger Projekte in Niedersachsen. Egal ob Sportverein, Kirche oder Feuerwehr – überall, wo Jugendliche kreative Ideen verwirklichen möchten, sollen diese gefördert werden. Bei den Projekten ist der Jugendcrew wichtig, dass Jugendliche nicht bloß Teilnehmende sind, sondern selbst etwas auf die Beine stellen. Die Jugendcrew möchte Jugendarbeit fördern die bewegt und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen mit diesem deutschlandweit einzigartigen Projekt Engagement ermöglichen. Da der Schwerpunkt der Jugendcrew auf der Partizipation liegt, möchte sie die Antragsstellung so einfach wie möglich gestalten: Jugendliche können ein Online-Formular ausfüllen, anrufen oder ein Video einsenden. Das Gremium und die Mitglieder helfen natürlich gerne bei der Erstellung des Antrages und sind so für alle Anfragen stets über Instagram oder Mail zu erreichen.

Weitere Informationen finden sie auf der Webseite der Jugendcrew und im sehr gelungenen h1 Bericht: