Die Sommerferienaktion vom Projekt “kurze Wege” in Wunstorf

• Ferien mit dem Projekt “kurze Wege” in Wunstorf, das bedeutete in diesem Sommer, in Gemeinschaft etwas Neues entstehen zu lassen. Ganz konkret wurden eine Seifenkiste gebaut und eine weitere restauriert, in der Upcycling-Woche fanden alte Gegenstände einen neuen Look sowie eine neue Verwendung und in der Afternoon Art konnten Methoden zur kreativen Betätigung auf vielfältige Weise kennengelernt und erprobt werden. Die teilnehmenden Jugendlichen konnten neben den neu geschaffenen Gegenständen, welche sie in der Regel mit nach Hause nehmen konnten, ihr handwerkliches Geschick und ihre Motorik fördern.
    Sie lernten, mit Werkzeugen umzugehen und durften unter Beaufsichtigung und Anleitung alles ausprobieren sowie versuchen. Außerdem war zu beobachten, dass viele der Teilnehmenden ein Gespür dafür entwickelt haben, wie sie sich untereinander helfen können.

Ehrenamtlich engagierte Jugendliche und werdende Teamer*innen wurden auf besondere Weise in die Gestaltung der Angebote eingebunden. Für diese Teilnehmenden bestand im Nachhinein eine große Chance in der jüngeren Altersstruktur der Teilnehmenden, da sie so häufiger die Gelegenheit hatten, jüngere Teilnehmende im geschützten Rahmen anzuleiten und ihnen die handwerklichen Kniffe zu zeigen. So waren sie nicht in ihrer klassischen Rolle als Teilnehmende „gefangen“, sondern konnte ihre Fähigkeiten im Anleiten von (Klein-)Gruppen erweitern. Darüber hinaus haben sie ein Gespür dafür entwickeln können, wie verschiedene (Ferien-)Angebote strukturiert und didaktisch aufgebaut werden können und welche Vorgehensweisen im Erläutern es gibt. Zu guter Letzt konnten sie durch die spezifischen Angebote wie beispielsweise bei der AfternoonArt ihr eigenes Methodenwissen erweitern und dies zukünftig für ihr ehrenamtliches Engagement als Jugendgruppenleiter*in nutzen.