Kreativitätsfondue – Digitale Inhalte für den Konfi-Unterricht im DigiLab Lüne

Die Kirchengemeinde Lüne in Lüneburg baut gerade ihren Konfirmandenunterricht um. Bisher getragen von mehr als 25 Teamerinnen und Teamern aus der Jugendarbeit ist in Coronazeiten der Präsenzkonfirmandenunterricht nur schwer zu gestalten. Der Konfirmandenunterricht ist bisher vor allem geprägt durch gemeinsame Wochenenden, Freizeiten und Projekttage – also viel gemeinsamen Tun. Das ist nun nicht mehr so einfach möglich. Darum wird es in Zukunft Unterricht geben, der aus kurzen Präsenzzeiten besteht (in der Kirche, größter Raum, hier passen alle Konfis im „Coronaabstand“ hinein) und Aufgaben, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden daheim erledigen sollen. Ergänzt werden soll diese Art des „klassischen Unterrichtes“ durch digitale Inhalte wie Lehr- und Erklärvideos in verschiedene Themenbereiche (Bibel, Schöpfung Gebet …), durch Motivationsvideos oder auch auch Live-Streams sowie Konferenzen.

Die bisherigen „Live-Teamer“ aus der Jugendarbeit bekommen so nun eine ganz neue Rolle und müssen sich neu mit den Unterrichtsthemen auseinandersetzen. Die Themen sind mit der neuen Technik auch ganz neu aufzubereiten. Hier ist also gleichzeitig auch ein neues Bildungsprojekt für Teamer im Entstehen. Zur Produktion und Umsetzung der ganzen digitalen Inhalte wird das Jugendhaus in Lüne zu einer „digitalen Bildungswerkstatt“ mit Platz für zwei PC-Arbeitsplätze für Videoschnitt und Videobearbeitung. Zusätzlich wird es im Jugendhaus zwei Videoplätze geben, um Filmaufnahmen mit unterschiedlichen Videotechniken zu ermöglichen. Des Weiteren stehen jedem Konfirmanden, jeder Konfirmandin zusätzlich ein „Teamer des Vertrauens“ als Ansprechpartner für Fragen zur Seite. Das können Fragen technischer Natur sein (Woher bekomme ich einen Computer?) genauso wie inhaltliche Fragen zu den Unterrichtsthemen, um so auch die Vertrauensbasis untereinander zu stärken.

Wenn ihr Finanzierungshilfe dabei braucht, Hilfsangebote wie zum Beispiel DigiLabs auch für eure Gemeinde einzurichten und diese Strukturen danach weiter für die Jugendarbeit nutzen könnt, stellt einen Förderantrag bei der Heinrich-Dammann-Stiftung und erhaltet unkompliziert Unterstützung bei eurem Projekt.

Formular herunterladen: Antragsformular

Stichwort “Kreativitätsfondue” eintragen

Antrag ausfüllen und unterschreiben.

Per Mail an: info@heinrich-dammann-stiftung.de