ESG-Seminar im Südharz

Fünf Teilnehmer*innen erlebten gemeinsam mit Pastor Dirk Wagner unvergessliche Tage im Südharz. Die Fahrt hielt wertvolle Erkenntnisse zur Vergangenheit und Gegenwart der Lebenskontexte in der Region bereit.
Die Biografie und Theologie Martin Luthers entdeckten die Teilnehmer*innen, während sie das Geburtshaus und Sterbehaus Luthers in Eisleben sowie die Stadt Stolberg und ihre Umgebung besuchten.
Das persönliche Erleben ermöglichte einen Nachvollzug der historischen Lebensumstände und des gedanklichen Erbes des Reformators, den reines Bücherwissen niemals ersetzen könnte. Führungen und Expert*innengespräche sowie der Austausch der Gruppe untereinander verhalfen den Lernenden zum kritischen Bewusstsein für den historischen Kontext, aus dem heraus Luthers gefeierte wie auch seine hasserfüllten Schriften entstanden.
Zudem bot die Exkursion umfassende Einblicke in heutige Lebenszusammenhänge der Region. Der vorhandene Bodenschatzreichtum und die Naturvielfalt wurden während einer Führung zweier Förster durch das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz sowie auf einer Expedition im stillgelegten Bergwerk Röhringschacht deutlich. Von den Förstern angesprochene ausbeutende und alternative Forstwirtschaftspraktiken beobachteten die Teilnehmer*innen auf Wanderausflügen vernetzend und reflektierend.
Persönliche Begegnungen an allen Stationen der Exkursion gaben Einblicke in die soziokulturellen und politischen Anliegen der Landbevölkerung in Sachsen-Anhalt.
Die Gruppe ist überaus dankbar für die wertvolle Zeit, die nach vielen Monaten der Pandemie in Gemeinschaft verbracht werden konnte. Die Möglichkeit, auf kostengünstige und niedrigschwellige Weise das eigene Umfeld und die Sorgen des Alltags für kurze Zeit zurückzulassen, stellte einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur persönlichen Weiterentwicklung und Lebensqualität der Studierenden bei.