Fairpray- Dankesfahrt der Evangelischen Jugend Nordhorn und der Sportjugend Grafschaft Bentheim nach Berlin

Im März 2020 machten sich 48 ehrenamtlich engagierte Jugendliche der evangelischen Jugend Nordhorn und der Sportjugend Grafschaft Bentheim mit einem kleinen Betreuerteam auf den Weg nach Berlin. Jugendliche aus der kirchlichen und sportlichen Jugendarbeit nutzen die Chance an drei Tagen Berlin zu entdecken. Durch die Fahrt sollte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement gedankt werden. Unter anderem war der Besuch eines Bundesligaspiels inklusive Andacht in der Stadionkapelle und die Besichtigung des Reichstags bei Nacht Teil des Programms.

Die Idee zu der Fahrt entstand bei einem sogenannten “Fair-Pray Stammtisch“ und wurde von den Jugendlichen selbst erdacht und geplant. Der “Stammtisch” ist ein Treffpunkt von jungen Menschen, um sich zwei bis dreimal im Jahr zu begegnen. Die von den Jugendlichen beim Stammtisch erdachten Programme und Ideen wurden von den Hauptamtlichen aufgenommen und mit den vorhandenen Möglichkeiten abgeglichen. Die Jugendlichen konnten sich bei der Planung und Organisation mit eigenen Ideen und Wünschen umfassend einzubringen. Dann wurde das Programm entwickelt und anschließend umgesetzt. Das Ergebnis lässt sich hier sehen.