„Fang den Tod“ – Workshop zum Thema Tod mit Bühnenstück

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wohin gehen wir, wenn er kommt? Welche Vorstellungen haben wir von ihm? Diesen und anderen Fragen sind das Theater Weiter in einem einwöchigen Workshop mit Kindern und Jugendlichen aus Hildesheim nachgegangen, um die Basis für das Stück „Fang den Tod“ zu legen. Sie wollten die Sicht der TeilnehmerInnen auf das Thema stellvertretend für ihre Altersgruppe kennenlernen, um herauszufinden, was sie an dem Thema interessiert, was ihnen möglicherweise Angst macht oder sie daran fasziniert.
Die Teilnehmer*Innen haben Szenen und Bewegungen zu verschiedenen Aufgabenstellungen entwickelt, und hatten täglich spannende Gespräche über das Thema und haben dabei viel über ihre Vorstellungen und Einstellungen dazu erfahren.

Am Ende der Woche haben die Kinder und Jugendlichen eine ca. 30-minütige Werkschau für Eltern und Freunde präsentiert.
Mit den Erfahrungen, Vorstellungen und Geschichten über den Tod bepackt haben sie gemeinsam das Stück entwickelt und uns dabei von den Wünschen der Workshop-TeilnehmerInnen inspirieren lassen.Es sollte eine durchgängige Handlung, aber auch Nebenhandlungen haben, spannend sein, aber nicht durchgängig, witzig, aber auch ernsthaft sein. Der Sensenmann und die gruseligen und boshaften Vorstellungen vom Tod sollten eine Rolle spielen. Es wurde versucht, alle Wünsche zu berücksichtigen und natürlich auch die eigenen Vorstellungen mit einfließen zu lassen.
Während der Probenzeit wurden die Teilnehmer*innen des Workshops immer wieder eingeladen und ihnen die erarbeiteten Szenen vorgespielt um dadurch wertvolle Informationen und neue Eindrücke erhalten zu können, die bei der Inszenierung des Stückes einbezogen werden konnten.