Ferienzirkus “Gemeinsam stark!” im Circus Belly

In den Sommerferien haben 80 Schüler*innen im Alter von 6 bis 16 Jahren eine Woche unter Anleitung der professionellen Artist*innen des Circus Belly und mit Unterstützung durch Jugendtrainerinnen des Mitmachzirkus Knalltüte aus Celle verschiedene Zirkusdisziplinen erlernt und zur Aufführung gebracht.

Nach einem Schnuppertag, an dem sie in wechselnden Kleingruppen acht verschiedene Workshops von Jonglage und Clownerie bis zu Luft- und Bodenakrobatik kennenlernen durften, wählten die Teilnehmenden zwei Disziplinen aus, die sie in den kommenden vier Tagen weitertrainieren wollten. In ihren festen Gruppen entwickelten sie Choreografien, die sie am sechsten Tag unter Echtheitsbedingungen im Zirkuszelt vor 400 Zuschauer*innen in einer spektakulär-berührenden Abschlussaufführung präsentierten.

Ziel des Projektes war es zum einen eine Begegnung zwischen professionellem und pädagogischem Zirkus zu initiieren, damit beide voneinander profitieren können. Zum anderen ging es darum insbesondere Kindern und Jugendlichen, die sonst wenig Partizipationschancen haben, bzw. diese nicht nutzen, Gelegenheit zu geben sich jenseits von Sprache auszudrücken. Zirkuskunst ist dabei besonders geeignet, weil sie in der Vielfältigkeit ihrer Ausprägungen ganz unterschiedliche Talente zum Vorschein bringt, die erst im Zusammenwirken als Gemeinschaft ihre volle Wirkung entfalten können. So gab es Teilnehmende, die mit starker Mimik und Gestik, Witz und Schalk als Clowns in der Manege glänzen konnten, während andere in der Akrobatik Kraft und Koordination zeigten und wieder andere als Fakire ihren Mut unter Beweis stellten.

Das Thema der Zirkuswoche „Gemeinsam stark“ wurde bewusst nicht auf intellektueller Ebene bearbeitet. Es beschreibt vielmehr die Grundstimmung, die während der ganzen Woche herrschte und die sich während der Abschlussveranstaltung auch auf das Publikum übertrug.