FestIvalYouthHack2023 „SOS, RETTET DIE FESTIVALS“

Wie können Festivals ehrenamtlichen Nachwuchs für die Mitarbeit in Festivalteams gewinnen? Darum ging es beim FestivalYouthHack2023 „SOS, RETTET DIE FESTIVALS“ im Rahmen des Festival Playground in Butjadingen.

Festivals sind wichtige temporäre Kulturorte in den ländlichen Räumen. Doch nicht immer ist es leicht, für den Erhalt dieser Festivals jugendlichen Nachwuchs zu finden. Aus diesem Grund hat die Netzwerk- und Servicestelle Musikland Niedersachsen beim FestivalYouthHack ehrenamtliche Festivalveranstalter*innen und jugendliche Berater*innen zusammengebracht, um in einem achtstündigen Hackathon neue Strategien für die Einbindung von Jugendlichen zu entwickeln.

20 Veranstaltende aus ganz Deutschland und fünf jugendliche Online-Berater*innen setzen sich im Laufe des Tages intensiv mit Fragen der Partizipation und Teilhabe von Jugendlichen auseinander, grübelten über spannende Aktivierungsansätze und entwickelten Modellprojekte.
Nach dem Prinzip der Design-Thinking-Methode entstand daraus im Laufe des Tages ein Leitfaden, der ehrenamtlichen Veranstalter*innen zukünftig als Hilfestellung dienen kann, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Am zweiten Tag der Veranstaltung wurde der Leitfaden in Form einer Keynote einem großen Publikum aus Festivalveranstalter*innen vorgestellt und erzeugte große Resonanz. Erste Festivals werden den Leitfaden in dieser Sommersaison umsetzen.