Fitness im Viertel der Hildesheimer Oststadt

Das „Fitness im Viertel“ – kurz FiV genannt – befindet sich in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Supermarktes, direkt an der Steingrube in der Hildesheimer Oststadt.

Zur Sportstätte umfunktioniert ist der Raum heute gleichermaßen Begegnungsstätte junger Menschen sowie Anlaufstelle für soziale und sportpädagogische Jugendarbeit. Das Projekt orientiert sich an den Bedürfnissen der jungen Menschen, ist partizipativ angelegt und kann stets flexibel auf Änderungen reagieren. Insbesondere Jugendliche, die sonst schwer durch Projektarbeit zu erreichen sind, sind die Zielgruppe. Ihnen soll hier über ein kostenloses, niederschwelliges Sport- und Trainingsangebot die Gelegenheit gegeben werden, sich körperlich auszulasten. Das „FiV” bietet einen gesundheitsfördernden Ausgleich zu ihrem sonstigen Alltag.

Fitness im Viertel richtet sich über diese Zielgruppe hinaus aber grundsätzlich an alle Personen zwischen 16 und 26 Jahren, die Freude an Begegnung, Austausch und Bewegung haben – egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft oder Sexualität. Der freie Zugang zur sportlichen Betätigung wird durch regelmäßige Kursangebote ergänzt. Innerhalb des ungezwungenen sportlichen Kontextes haben die jungen Menschen zudem Zugang zu sozialpädagogischer Beratung und Hilfestellung oder können in bereits bestehende Angebote der Jugendhilfe sowie in weiterführende soziale Projekte vermittelt werden.

So dient das Projekt zum einen der körperlichen sowie gesundheitlichen Stärkung der Teilnehmenden, zum anderen der Unterstützung in besonderen Lebenslagen, und letztendlich der Zusammenführung von Zielgruppen aus verschiedenen Milieus und Kulturen.

Lusten auf Fitness? Dann gibt es hier weitere Infos:

• Keine Anmeldung, keine Gebühr, einfach Fitness
  • Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren