„For you and your Soul“ Festival in Hannover

Am 16. September ist es wieder so weit: In Hannover geht das SoulTeens Jugendfestival auf dem Internationalen Gospelkirchentag mit der Unterstützung der You/C Sing-Community in die siebte Runde!

Der Gospelkirchentag als Europas größtes Gospelfestival mit 3.000 Sänger*innen aus der Region und darüber hinaus feiert alle zwei Jahre die Vielfalt der modernen Kirchenmusik jeweils in einer anderen Stadt.
Die bundesweite Jugendchorbewegung von christlichen Jugendchören SoulTeens fördert durch regelmäßige Treffen der Chöre und Teilnehmer*innen den Austausch untereinander bilden eine große Jugendchorgemeinschaft.
Die Sing-Community You/C begeistert und vernetzt Jugendliche durch das gemeinsame Singen miteinander. Auf www.you-c.online werden dazu mehrmals jährlich moderne Songs mit großem Material-Package veröffentlicht, das für Spaß sorgt und beim Singen und Üben der Songs unterstützt.
Mit dem bunten Programm aus Open Stage, der Bühne für vorher angemeldete Chöre, Open-Air Gottesdiensten, dem Mass Choir und den Workshops hat das Festival reichlich zu bieten.

Weitere Infos zum Programm sowie der Anmeldung finden Sie unter hier!

Update:

Was für ein Erlebnis! Für viele der 100 Jugendlichen war das erste Mal, dass sie auf einer Bühne standen – und dann auch noch auf so einer! Als Teilnehmer*innen des Jugendfestivals des Gospelkirchentags Hannover 2022 hatten sie nur wenige Stunden, um zwei Lieder zu proben und auswendig und mit Choreografie vor den 3.000 Besucher*innen der Swiss-Life aufzuführen. Unter dem Jubel des Publikums verschwand die anfängliche Anspannung schnell. Wer das erlebt hat, wird es so schnell nicht vergessen!

Zu dem Festival hatten die Jugendchor – Bewegungen „SoulTeens“ und „You/C“ eingeladen. Zwei Mal musste es wegen der Pandemie verschoben werden. Beim dritten Anlauf im September 2022 wurde es zu einer der ersten großen Chorveranstaltungen nach der Pandemie. „Besonders Jugendchöre haben darunter gelitten“, so Organisator Matthias Kleiböhmer. „Zwei Jahre sind für Jugendliche eine Ewigkeit. Viele konnten sich nicht daran erinnern, schon einmal so viele Menschen in einem Raum gesehen zu haben.“

Das Wochenende hatte mehr zu bieten als nur den Auftritt. Die Jugendlichen konnte aus zahlreichen Workshops rund um Gesang und Stimme auswählen und internationale Top-Chöre auf verschiedenen Bühnen erleben. An zwei der drei Festivaltage probten und feierten sie gemeinsam außerdem an einem eigenen Jugendstandort, der Bugenhagen Kirche.