FR3YR4UM – explore the colours of music auf Norderney

Die 12 Jugendlichen der Treppenhaus Werkstatt haben mit Unterstützung der Pat*innen aus sechs verschiedenen Arbeitsbereichen ein eigenes Konzert-Konzept entwickelt: FR3YR4UM – explore the colours of music.

Für zwei Konzerte beim Sea Sounds Festival auf Norderney haben die Jugendlichen neben der Gestaltung und Organisation ihrer eigenen Konzerte auch den Festivalbetrieb kennen lernen können.
In dem Arbeitsbereich “Öffentlichkeitsarbeit” wurden zwei Flashmobs in der Innenstadt und am Strand organisiert, um Werbung für die Konzerte zu machen.
In dem Arbeitsbereich “Education” haben die Jugendlichen ein Workshop-Konzept entwickelt, mit dem sie an der Kooperativen Gesamtschule Norderney Unterrichtsbesuche für die Jahrgangsstufen 7.-10. durchgeführt haben.

Bei täglichen Proben haben die Jugendlichen neben der sehr zeitintensiven Umgestaltung des Kurtheaters mit den Musiker*innen des Orchesters im Treppenhaus geprobt und Abläufe und alle Details der Inszenierung koordiniert.
Eine Bestätigung dafür, wie wichtig es ist, Jugendlichen den Raum und die Möglichkeiten für das Ausleben ihrer Kreativität und das Übernehmen von Verantwortung zu bieten, zeigte ihre sich entwickelnde Expertise, der Zusammenwuchs als Gruppe und der euphorische Einsatz in das Projekt.
Auch die aktuellen Schülermanager der Educationsparte des Beethovenfests Bonn reisten an, um das Konzert der Treppenhaus Werkstatt auf Norderney zu erleben und sorgten für einen regen Austausch zwischen den Jugendlichen.