Seminar im Landhaus Elbtalaue

Ein gemütliches Haus direkt am Elbdeich, gute Verpflegung und vor allem viel Zeit für die kleinen und großen Fragen des Lebens: Vom 29. September bis 3. Oktober haben sich elf junge Erwachsene zusammen mit zwei Diakon*innen eine „Auszeit“ genommen.

Nach der gemeinsamen Anreise nach Unbesandten und dem Kennenlernabend startete die Gruppe mit einer Andacht in die Bibelstelle Prediger 3 ein – der rote Faden, der sich durch die gemeinsame Zeit gezogen hat. Mit Methoden zur gemeinsamen Bibelarbeit, Einladungen zur Selbstreflexion, zum Pilgern sowie in den Andachten wurden die einzelnen Verse genau angeschaut, interpretiert und gedeutet. Die Teilnehmenden übertrugen die Verse auf ihre eigene Lebenssituation und zogen individuelle, sehr persönliche Schlüsse für sich.

Der gemeinsame Austausch tat allen Beteiligten sehr gut, die noch verfügbare Zeit wurde nach Lust und Laune und den Wünschen der Teilnehmenden gefüllt – egal ob mit einem Quizabend, Zeit für Spiele oder Spaziergänge auf dem Deich. Als besonders schön empfanden die Teilnehmenden die vertrauensvolle und offene Haltung während der Auszeit. Alle Themen und Problemfelder konnten angesprochen werden.

Die jungen Erwachsenen erlebten die Tage an der Elbe als wohltuend und stärkend und wünschen sich, dass solche Angebote weiter Raum in der Kirche finden.