Führungen im Wildgatter

Der Förderverein Wildgatter Hildesheim e.V. bietet auf dem bewaldeten Steinberg im Hildesheimer Ortsteil Ochtersum Führungen im Wildgatter für Grundschulen und Kindergärten an. Es hat eine Größe von ca. 60.000 m² und besteht seit 1968. In ihm tummeln sich über 300 Tiere verschiedener Art.
Die kostenlosen Führungen wecken das Interesse und das Verständnis für die heimischen Tiere bei den Kindern. Einprägsame Interaktionen mit den Tieren, lustige Geschichten und kleine Spiele werden bei dem erlebensbasierten Rundgang geboten. Die wilden Tiere wurden mit verschiedenen Tönen und Futtergaben soweit konditioniert, dass die Tiere für die Kinder während der Führung präsent gemacht werden können.
Für den Rundgang wurden spezielle Scouts ausgebildet, sie führen eine „Gatterkarre“ mit sich, welche Utensilien und Futter beinhält. Die Ausbildung der Scouts wird von uns unterstützt. Die naturkundliche und volksbildende Wirksamkeit des Wildgatters wird dank der Führungen erhöht. Zudem existiert in dem Wildgatter eine kleine Auffangstation für Eulen und Greifvögel, die aufgrund ihrer Verletzung nicht mehr in der Wildnis überleben würden.
Diese besondere Förderung im Bereich Fauna und Flora geschieht in Gedenken an unsere Stifterin Ortrud Dammann.

Fotos: H. Schmidt, Förderverein Wildgatter e.V.