Führungen von Jugend- und Schulgruppen durch das Wildgatter in Hildesheim

Seit drei Jahren ist das Förderprojekt „Führungen von Kindergruppen durch das Wildgatter“ jetzt aktiv. 2019 war ein Rekordjahr – im guten wie im schlechten Sinne. Doch zuerst die gute Nachricht: Die Anzahl der Führungen durch das Wildgatter haben 2019 den bisherigen Höchststand erreicht! In über 70 Führungen* sind Jugend- und Schulgruppen mit den Scouts durch das Wildgatter gezogen. Sie haben an den Gehegen die heimischen Wildtiere kennengelernt, sich mit ihren Lebensräumen, Nahrung und Verhalten vertraut gemacht. Hierbei ist besonders die Scoutkarre hilfreich, die – einer bunt bemalten überdachten Schubkarre gleicht und allerlei Objekte und Wissenswertes zu den einzelnen Tierarten enthält. Viele Kinder und Jugendliche, die das Wildgatter aus einer Führung kannten, haben wir beim Fotowettbewerb oder bei den Futtertagen (Sammlung von Tierfutterspenden wie Eicheln und Kastanien) wieder getroffen.

Nun die schlechte Nachricht: Die trockenen Sommer der letzten Jahre führten zu einem rasanten Anstieg von Borkenkäfern. Über 100 Fichten mit Borkenkäferbefall mussten am Wildgatter gefällt werden. Sicher tut das den Führungen von Gruppen keinen Abbruch, doch sticht die lichte Umgebung sofort ins Auge. Erfreulicherweise wurde Ersatz zugesagt und die ersten neuen Bäume wurden schon gepflanzt, so ist es nur eine Frage der Zeit bis das Wildgatter wieder in einem schönen Grün erstrahlt.