Gänserock Festival 2023

Die Projektgruppe: „Algermissen ist BUNT – für Demokratie und Toleranz“ (kurz: DuT-Gruppe) hat auch 2023 wieder viele Menschen durch das Gänserock-Festival zusammengeführt. Nicht nur auf der Bühne war was los: Das Ganze Gelände war voller Menschen und Stände, die zum Austausch eingeladen haben.

Viele Infostände haben eigene kleine Angebote geplant und die DuT-Gruppe war selbst am Merchandise Stand anzutreffen. Der Kinder- und Jugendbeirat Algermissens hat, wie im letzten Jahr, auch eine Tombola veranstaltet. Das hierdurch erhaltene Geld wird genutzt, um weitere Projekte des Kinder- und Jugendbeirates zu finanzieren und kommt so den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde zugute. Die Bürgerstiftung Algermissens bietet sozial schwachen Menschen Hilfe und setzt sich auch für die Nachhaltigkeit in der Gemeinde ein. Das interkulturelle Café hat das Gänserock- Festival genutzt, um über ihre Projekte und Aufgaben im Bereich Flucht und Asyl zu informieren. Dieses Jahr neu war der Infostand zu „JuMo – Junge Menschen mobil beraten.“, einem Projekt der Cluster e.V., welches junge Leute in schwierigen Lebenslagen unterstützt.

Auch dieses Jahr haben wieder sechs Bands die Bühne eingenommen und das Publikum begeistert, wobei besonders lokalen Künstler*innen eine Plattform geboten wurde. Einige der Bands, wie „Rocktrio“, „Joyful Sorrow“ und „Stätler & Waldorf“ sind bereits bekannte Gesichter auf dem Festival. Eröffnet wurde traditionell vom Blasorchester des ansässigen Sportvereins TVE Algermissen. Somit war die Musik eine bunte Mischung an Stilen und Genres – es war für alle etwas dabei!

Besonders gepunktet hat das Gänserock auch wieder als Familienfestival. Es gab viele verschiedene Angebote für Kinder: Schminken, Bumper Balls, Hüpfburgen – hier war Spaß vorprogrammiert!

Die Jugendlichen aus der Projektgruppe haben viel eigene Verantwortung übernommen und konnten sich sehr gut in allem einbringen. So hatten sie Einblick in viele unterschiedliche Bereiche und konnten sich darin selbst verwirklichen.