#gemeinsam?! – “peace train” 2023

Unter dem Motto „#gemeinsam!?“ wurde in diesem Sommer zum bereits fünften Mal nach 2015, 2017, 2019 und 2021 das internationale Jugendprojekt „peace train“ angeboten und durchgeführt.

Das Projekt verfolgt das Ziel, bei jungen Erwachsenen die grundsätzlichen Friedensgedanken, ein Bewusstsein für Demokratie und Menschenrechte sowie den eigenen Glauben und das Engagement gegen rechtsextreme Denkmuster zu fördern. Die Teilnehmer*innen im Alter von 17 bis 24 Jahren aus der Ev. Jugend und der kirchlichen Friedens- und Gedenkstättenarbeit genossen eine anregende Mischung aus historisch-politscher Bildung, kulturellen, geistlichen und persönlichen Impulsen.
Dabei wurden vor allem Zeitzeug*innengespräche in Dublin und die Eindrücke beim Besuch des Museums „Free Derry“, das Besucher*innen der Nordirland-Konflikt veranschaulicht, gelobt.

Das Projekt „peace train“ wird 2024 in Süditalien mithilfe der Gedenkstätte Campo PG 65 Altamura / POW Camp 65 sowie junger italienischer Erwachsener in der Nähe von Bari fortgeführt werden.