Gemeinschaftswoche – Ev. Jugend Uelzen

In der Woche vom 25. Juni bis zum 2. Juli 2023 wohnte eine Gruppe Jugendlicher von 13 bis 16 Jahren im Gemeindehaus der St. Petri Gemeinde Uelzen.

Bei diesem von Jugendlichen selbst organisiertem Projekt, das wegen der Förderung der Heinrich-Dammann-Stiftung stattfinden konnte, waren die Teilnehmenden für alles selbst verantwortlich. „Gekocht und gegessen haben wir immer gemeinsam. Das hat meistens sehr gut geschmeckt“, berichtet Nele.

Die Gruppe hat die Kirche und das Gemeindehaus vielfältig genutzt. Sie waren Schlafsaal, Bastelraum, Chill-Ecke, manchmal auch Disko oder Ruheraum. Auch den Platz draußen haben sie verwendet. „Am besten waren natürlich die orangen Hängematten, die vor dem Gemeindehaus hingen. Dort drin konnten wir uns gut entspannen. Hinter dem Gemeindehaus haben wir einen Pavillon aufgebaut, in dem sich eine selbstgebaute Dusche befand. So mussten wir auch darauf nicht verzichten“, erzählt Thore.

Die Teilnehmenden gingen morgens zur Schule, und kamen dann nachmittags zu St. Petri. „Dann haben wir Spiele gespielt, gekocht und gebacken, und Haare geflochten. Am besten waren die ganzen Workshops: Wir haben mit Perlen gebastelt, Schrumpffolie bemalt und noch viel mehr“, erinnert sich Tamina.

Leona berichtet: „Eine spannende Herausforderung war es, mit anderen Gruppen das Gemeindehaus zu teilen. Ob die Tafel, das Geburtstags-Café oder Gottesdienste – der Platz hat immer gereicht.“

Alles in allem ziehen die Teilnehmenden ein positives Fazit. Gregor sagt: „Eine eigentlich ganz normale Woche war ein richtiges Abenteuer.”

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]