Gestaltungs- und Handwerksworkshop im Kulturgarten Hildesheim

Der gemeinnützige Kulturverein WDLNDS e.V. hat im Juni 2022 von der Stadt Hildesheim eine 5.100 m² große Fläche zur Verfügung gestellt bekommen, um dort einen neuen, alternativen Kulturort unter freiem Himmel zu etablieren, der jungen Menschen den Freiraum geben soll, kreativ zu experimentieren, damit neue Projekte, Prozesse und Produkte entstehen können.

Auf dem Gelände werden in den nächsten Jahren verschiedene soziokulturelle Projekte realisiert, wodurch ein neuer, selbstorganisierter und kreativer Hotspot entstehen wird; ein Ort für Projekte, die bisher in Hildesheim keinen Platz finden. Geplant sind u.a. Open Air- Tanzveranstaltungen, Workshops, Kunst- & Handwerksmärkte, Tausch- und Flohmärkte sowie Live-Konzerte, Open-Air-Kinos. Für die organisatorische Infrastruktur wurden auf dem Gelände Container positioniert. Hier werden eine Bar, sanitäre Anlagen sowie Lager und Kassenhäusschen untergebracht. Das Vorhaben soll die erste barrierefreie Kulturstätte in Hildesheim werden. Einen vergleichbaren Ort gibt es in Hildesheim derzeit noch nicht.

Zur Gestaltung der Fläche wurden im Sommer 2023 an insgesamt acht Arbeitstagen Graffiti- und Handwerksworkshops organisiert. Das Ziel des kostenlosen Workshops war einerseits die Gestaltung der Container und andererseits die Konstruktion und Gestaltung der Sitzmöglichkeiten auf dem Gelände.

Die insgesamt über 65 Teilnehmenden im Alter von durchschnittlich 25 Jahren wurden unter der Anleitung von professionellen Künstler*innen und Handwerker*innen in die Lage versetzt, die gestalterischen Aufgaben zu bewältigen und dabei selbst kreativ zu werden. Neben dem Fokus auf Jugendarbeit war das gesamte Vorhaben divers gestaltet. Konkret zielte der WDLNDS e.V. mit diesem Workshop auf die Förderung von geschlechtlicher Gleichberechtigung ab, d.h. die faire Verteilung zwischen Männern und FLINTA*-Personen sowohl bei Teilnehmer*innen als auch bei den Workshopleitungen.

Der Kulturgarten feiert im August 2024 Eröffnung!