“Hannover Voices” des Jugendmigrationsdienstes des Diakonischen Werkes Hannover

Hannover hat viele Gesangstalente

Meist fehlt es den jungen Menschen jedoch an einer Plattform, wo sie ihr Talent unter Beweis stellen können. Zudem ist qualifizierter Gesangsunterricht recht kostenintensiv. So bleiben viele Talente leider unentdeckt!

Das Projekt Hannover Voices fördert die Vielfalt der Stimmkünste und möchte junge musikalische Menschen zwischen 13 und 25 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund coachen und ihren Geschichten eine Bühne geben. Es ermöglicht den jungen Gesangstalenten die Teilnahme am professionellen Gesangsunterricht, monatlichen szenischen Workshops und eine abschließende Präsentation vor Publikum.

Im Gesangsunterricht zusammen mit der Sängerin Ayda Kirci lernen die Talente nicht nur die richtige Atemtechnik beim Singen und Sprechen, sondern werden auch direkt an eine richtige Bühne gewöhnt, um die Bühnenperformance zu verbessern.

In den monatlich stattfindenden Workshops werden außerdem Körperhaltung und Artikulation trainiert. Gegen Auftrittsstress lernen die Jugendlichen zudem Atemübungen, um sich besser zu entspannen. Die Teilnehmenden vielfältiger Kulturen erleben und entdecken in dem Projekt eine Vielfalt an Musikinstrumenten, Gesang, Genres und Sprachen und finden hierüber zu einer Präsentationsform, welche die Eigenheit und Unterschiede einer:s jeden einzelnen kultiviert und der Individualität Ausdruck und Gehör verschafft. Gemeinsam mit allen Beteiligten teilen sie musikalisch-künstlerisch ihre Geschichten mit und sind Teil einer lebendigen und diversen Stadtkultur.

Begleitet werden sie durch Frank Hülsemann und Lina Hussein vom Jugendmigrationsdienst (JMD) des Diakonischen Werkes Hannover, die den jungen Menschen beratend zur Seite stehen.