IM:PULS Tage 2022 in Hambühren-Oldau

Die CVJMer*innen aus dem gesamten Norddeutschen Bezugsgebiet reisten zum festlichen Eröffnungsabend, der zum Austausch und Kennenlernen einlud, an.

Die Abende wurden durch Andachten abgerundet, die zum Nach– und Weiterdenken anregten. Die Einstiege in die Tage wurden durch Andachten gestaltet, die die Teilnehmer*innen mittels eines QR-Codes an dem Ort hören konnten, an dem sie sich wohlfühlten.

„Der theologische Tiefgang tat mir und anderen so richtig gut.“, resümierte Mitarbeiterin Antke Klock im Anschluss an die Bibelarbeit, die am Samstagvormittag durch Tobias Liebmann aus dem CVJM Westbund gestaltet wurde. Auf kreative und tiefgehende Art und Weise setzten sich alle mit dem Bibeltext auseinander, der die Basis der CVJM Arbeit darstellt. „Damit sie alle eins seien.“ (Johannes 17,21) lud dazu ein sich über die Dreieinigkeit und ihre Bedeutung für uns persönlich, aber auch als CVJM Bewegung zu machen.

Der Samstagnachmittag war gefüllt mit großartigen Workshopangeboten, die die Teilnhmer*innen im Vorfeld wählen konnten. „Wir sollten viel öfter darüber sprechen, wie es uns in unserem Ehrenamt geht.“, so lautete das Fazit von Marc Oliver Keil, der den Workshop „Belastung im Ehrenamt“ bei Björn Kraemer (Referent aus dem Landesjugendpfarramt Oldenburg) besucht hatte. Auch die anderen Workshopteilnehmer*innen waren von ihren Wahlen begeistert und freuen sich nun darauf das Gelernte in der Praxis umzusetzen.

Am Samstagabend erwartete alle ein „Pop Up“-Spieleabend, an dem in Kleingruppen unterschiedliche Elemente erarbeitet wurden. Ein spontan gewähltes Moderationsteam verlieh dem Abend dann mit spaßigen Einlagen den letzten Schliff. „Wir wollten mal etwas anderes ausprobieren. Eigentlichen ganz simpel, aber mit viel Spaß für alle und die Idee kann auch gleich im eigenen Verein umgesetzt werden.“, so erklärte Lena Beermann, die auf der Tagung für das Programm zuständig war, die Idee des Abends.

Die gemeinsame Zeit wurde in einem Gottesdienst beschlossen. Dieser lud dazu ein über persönliche Neuanfänge nachzudenken.

Dankbar blicken alle zurück auf 48 Stunden voller Lachen, langen Abenden in der Pinte, neue Bekanntschaften und Impulsen für die CVJM Arbeit.