Internationales Jugendcamp 2018 Gronau (Leine) – Sommer der Jugend im Leinebergland

Das Erleben und Erfahren einer intensiven aktionsreichen internationalen Jugendbegegnung in der eigenen Heimat brachte den deutschen und französischen Jugendlichen ganz neue Impulse und Eindrücke zum europäischen Miteinander in der eigenen Region. Das Internationale Sommer-Jugendcamp 2018 in Gronau (Leine) – eine Woche voller sportlicher und kultureller Aktivitäten, mit dem Ziel die Jugendlichen aus der Gronauer Partnerstadt Mézidon-Canon (Frankreich) und Gronau (Leine) zu verbinden, um neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Der Hauptgedanke des Internationalen Jugendcamps in Gronau (L.) war das Zusammenbringen der Jugend und jungen Menschen aus den Partnerstädten, um die Partnerschaft wieder neu und über weitere Jahrzehnte zu beleben. Da das Angebot der Samtgemeinde Leinebergland vielfältig ist, wurde durch ausgewählte Workshops der Vereine und Verbände in der Region der Sozialraum, die sportlichen und kulturellen Möglichkeiten für die Jugend und ihre Gäste erfahrbar. Sportliche Aktivitäten verbinden Jugendliche und fördern den Fair Play-Gedanken sowie das Gefühl der Verbundenheit. Somit konnte Toleranz, Respekt und Solidarität niedrigschwellig vermittelt werden, während die Teilnehmer*innen sich und ihre Heimat kennenlernen und dadurch neue Freundschaften untereinander geknüpft werden konnten. Tatsächlich wurde für die Jugend vor Ort erfahrbar, welche Möglichkeiten der Ausgestaltung ihrer Freizeit sie in ihrer Gemeinde nutzen können, zudem gingen viele an ihre Grenzen und darüber hinaus.

Mit Mut und Ausdauer, Toleranz, Empathie, Respekt, Offenheit und Solidarität wurde wertvolles interkulturelles Lernen vermittelt, Partizipation, Zivilcourage und Eigenverantwortlichkeit miteinander erlebt – der Demokratie-Gedanke weitergetragen. Die Jugendlichen wollen und brauchen mehr Möglichkeiten der Toleranz, Offenheit und Partizipation in ihrem Sozialraum. Im Rahmen dieses Projektes ist es gelungen, Generationen füreinander zu öffnen, unabhängig von der Herkunft, Jugendliche zusammenzuführen und sich gegenseitig kennenzulernen, um miteinander wertvolle Erfahrungen und Impulse zu sammeln.