Jetzt geht’s richtig los – erstes Treffen zur Gründung eines Jugendgremiums

Am 07. September 2017 fiel der Startschuss für ein neues Förderprogramm der Heinrich-Dammann-Stiftung. Es handelt sich hierbei um ein Jugendgremium, das später einmal eigenständig über Stiftungsgelder für verschiedene Jugendprojekte entscheiden kann. Insgesamt elf Jugendliche aus unterschiedlichen Bereichen der Jugendarbeit aus Niedersachsen wurden dazu eingeladen, sich über grundsätzliche Fragen zum Aufbau und der Gewinnung von Mitgliedern eines Jugendgremiums auseinanderzusetzten.
Trotz der Unterschiedlichkeit entwickelte sich schnell ein Teamgeist, der zu einer positiven Arbeitsatmosphäre führte. Die Jugendlichen waren hochmotiviert bei der Sache und hielten Ihre Ergebnisse auf großen Papierbögen fest. „Ich konnte mich heute wunderbar mit einbringen, jetzt geht’s richtig los!“, so  Arne aus Hameln. Begleitet wird das Programm von Anke Persson, Mitarbeiterin der Cluster Sozialagentur, die auch das Konzeptionstreffen moderierte. „Als Stiftung ist es uns wichtig, das Förderprogramm von Anfang an unter Beteiligung der Zielgruppe aufzusetzen. Das mag zwar etwas länger brauchen, aber die Ergebnisse des Treffens haben gezeigt, dass der Ansatz völlig richtig war“, verkündet Thomas Schlichting, Geschäftsführer der Stiftung, am Ende der Versammlung zufrieden. „Die Ansätze der Jugendlichen selbst haben uns neue Blickwinkel auf unser Vorhaben eröffnet“.
Schlichting und Persson werden anhand der gelieferten Ergebnisse, die Konzeptionierung weiter voranbringen, sodass bald mit der gezielten Werbung von Jugendlichen für das Gremium begonnen werden kann.