Jetzt geht’s rund – Kinder und Jugendliche zeigen ihren Stadtteil

Radio Tonkuhle organisierte zwischen März und Oktober 2016 die Ferienaktion „Jetzt geht’s rund-Kinder und Jugendliche zeigen ihren Stadtteil“.

Die Teilnehmer*innen haben sich eine Woche lang intensiv und kreativ mit ihrem Stadtteil auseinandergesetzt. Denn gerade für Kinder und Jugendliche ist ihr eigener Stadtteil meist der Ort, an dem sie ihre ersten Erfahrungen machen und selbstbestimmt auf Entdeckungstour gehen. In den Oster-, Sommer- und Herbstferien wurden jeweils die Stadtteile Stadtfeld, Oststadt und Ochtersum erforscht. Die Woche konnte von den Kindern und Jugendlichen weitestgehend selbst gestaltet werden. Während der Ferienwoche haben die Kinder und Jugendlichen gemeinsam Geräusche ihrer Umgebung aufgenommen, fotografiert, Theater gespielt und Lieder komponiert.

Am Ende der Woche fand eine öffentliche Stadtführung statt, auf die sich die Kinder und Jugendlichen die ganze Woche vorbereitet haben. Zudem entstanden Stadtteilkarten und Tonaufnahmen, mit denen Besucher eigenhändig auf Entdeckungsreise gehen konnten.

Webseite: www.tonkuhle.de