Jugendarbeit an anderen Orten – Hemmingen

Vormittags Homeschooling, nachmittags treffen in digitalen Räumen. Auch wenn Krimidinner, Spieleabende oder Gesprächs- und Beteiligungsräume auch bei Zoom angenommen wurden, sehnten sich die Jugendlichen nach „echter“ Begegnung.

So verschob sich auf Initiative der Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Fokus auf die Schaffung von eigenen Räumen im Bereich der Kirchen. Beispielsweise wurde in einer Gemeinde Geld für einen Bauwagen gesammelt, an Wettbewerben für Zuschüsse teilgenommen und mit Unterstützung der Heinrich-Dammann-Stiftung ein ganz neuer mobiler Raum geschaffen. In einer weiteren Gemeinde wurde in Eigenarbeit ein ungenutzter Bandraum ausgeräumt, renoviert und neugestaltet.
Die jungen Menschen verfügen über die Schlüssel zu den Räumen und nutzen diese, um sich an geschützten Orten ohne Erwachsene treffen zu können. Gleichzeitig fordern sie aktiv ein, dass diese Orte auch mit Jugendarbeit gefüllt werden, damit auch andere Jugendliche an ihrer Arbeit teilhaben können. So wechseln mittlerweile regionaler Teamer*innen-Treff, Spieleabende, Lagerfeuer, Lebkuchenhauswettbewerb und andere Angebote zwischen den Gemeindehäusern, Jugendräumen und Räumen der Jugendpflege der Stadt Hemmingen.

Es gibt nun im dritten Jahr eine von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geplante und durchgeführte Sommerfreizeit. Unterstützt werden sie bei Planung und Durchführung durch die Jugenddiakonin des Projektes.
Da die Qualifikation der Jugendlichen hierbei unabdingbar ist, hat sich ein Schulungsformat für Jungteamende (Rookies) entwickelt. Die JuLeiCas von Kirchenkreis und Stadt werden stark beworben, Nachschulungen wieder aktiv angefragt.

Nach langer Vertrauensarbeit und der Versicherung, dass das Vertraute nicht wegfällt, geht nun auch der Blick der Jugendlichen wieder vermehrt nach außen. Ideen und Wünsche für die Zusammenarbeit mit Vereinen und der Stadt werden formuliert und angegangen. Doch auch hier wird immer wieder deutlich, wie wichtig das Vertraute ist, um frei denken zu können.