Kreativtätsfondue – Jugendarbeit online, geht das? – Die Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont beweist es

Hier das zweite Förderprojekt unseres “Kreativitätfondue”.
Jugendarbeit ist geprägt durch Beziehung, gemeinsame Aktionen, gemeinsame Events, kontaktnahe Spiele und sicherlich auch durch Nähe zueinander. Diese Kernelemente sind für die nächste Zeit leider so nicht  mehr möglich. Doch die Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont hat aus der Not eine Tugend gemacht. Seit dem 19. März ist sie jeden Abend auf Sendung.

Auf Sendung bedeutet, dass sie sich bei dem Anbieter Twitch.tv einen „Internetkanal“ erstellt hat. Und dieser Kanal sendet jeden Abend um 20:00 Uhr.

Neben Quiz- und Bingoabenden präsentiert die Evangelische Jugend Kriminalrollenspiele zum Mitraten und ein eigenes kleines Talkshowformat. Alles zunächst nur mit eigenen Bordmitteln, die jeder zu Hause hatte.

Mithilfe der Heinrich-Dammann-Stiftung gibt es die Sendung doch nun bald in höherer Qualität, mit besserem Ton und einer verbesserten Bildeinstellung.

Das 10-köpfige Team ist motiviert das digitale Projekt immer weiter auszubauen. Ideen werden in online Konferenzen geschmiedet und viele Dinge tagsüber ausprobiert. „Es kommt nicht darauf an, dass wir viele Menschen mit unserem Angebot erreichen“ sagt die Kirchenkreisjugendwartin Silvia Büthe. „Es kommt darauf an, dass alle die sich einsam fühlen oder denen im Moment die Decke auf den Kopf fällt, ganz genau wissen, dass wir jeden Abend um 20:00 Uhr da sind.“ Im Chat gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen, liebsten Freunden im Internet ins Gesicht zu schauen und durch die vielen fröhlichen Gesichter, vergisst man das was alle gerade am meisten bedrückt.

Natürlich wird auch schon über die Zeit nach der Corona Krise nachgedacht. Durch das neu erstellte Onlineangebot, können verschiedene Events auch ganz anders verbreitet werden und es ist auch schon die Frage, in wie weit die Jugendgottesdienste auch in digitaler Form öfter ausgestrahlt werden könnten.

Die Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont ist motiviert diesen digitalen Weg weiter zu gehen und man darf gespannt sein, welche Angebote noch auf Twitch.tv abends zu sehen sein werden. Neugierig? Der Name des Streams ist ‏Evangelischejugendhmpy.

Wir haben einen Aktionsfonds eingerichtet, sodass Anträge kurzfristig bearbeitet werden können. Also keine Zeit verlieren und loslegen!

Formular herunterladen: Antragsformular

Stichwort “Kreativitätsfondue” eintragen

Antrag ausfüllen und unterschreiben.

Per Mail an: info@heinrich-dammann-stiftung.de